Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, wurden Mittwoch, 29. März 2023, in einer kleinen Feier auf dem Dorfplatz von Münsingen die beiden neuen Kreisel eingeweiht.
Ortskreisel in Münsinger
Münsingen hat neuen Kreisel eingeweiht - Gemeinde Münsingen
Ad

Im Zuge der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt hat der Kanton Bern als Besitzer der Parzellen die beiden Kreisel neu gebaut.

Nach Abschluss der Arbeiten im Strassenraum, konnte die Gemeinde Münsingen die geplante Gestaltung der Innenbereiche realisieren.

Diese Gestaltungsarbeiten wurden zuerst auf dem Kreisel an der Bernstrasse, beim Anschluss der künftigen Entlastungsstrasse Nord, welche im Herbst 2023 eröffnet wird, abgeschlossen.

Nun ist auch der Kreisel im Zentrum von Münsingen fertig gestaltet.

Die Skulpturen stellen das Vereinsleben von Münsingen dar

Am Mittwochabend wurden daraufhin auf dem neuen, grossen und ovalen Kreisel im Dorfzentrum von Münsingen die sieben lebensgrossen Holzfiguren des Siegerprojektes aus dem Wettbewerb feierlich enthüllt.

Die Skulpturen von Holzbildhauer Severin Maurer, sind aus dem einheimischen Hartholz Douglasie gefertigt und stellen das vielfältige Vereinsleben von Münsingen dar.

Die Wahl der darzustellenden Vereine war Teil der künstlerischen Freiheit. Im Kreisel an der Bernstrasse wurde die monumentale, dreidimensionale Eisenplastik von René Hauser durch die Firma Mast Metallbau in Szene gesetzt.

Die Skulptur erzeugt durch die abgewinkelten Elemente aus jeder Fahrtrichtung eine andere, spannende Durchsicht und stellt damit eine moderne Interpretation des Münsinger Wappens dar.

Die beide Künstler berichteten über ihre Inspiration zum Kunstwerk

An der Einweihungsfeier auf dem Dorfplatz war der Ideengeber mit einem Modell der Eisenplastik anwesend.

Gemeindepräsident Beat Moser und Gemeinderätin Thekla Huber haben die Feier mit einleitenden Worten eröffnet.

Danach haben die beiden Künstler/Ideengeber Ihre Kunstwerke vorgestellt und über Ihre jeweilige Idee und Inspiration berichtet.

Der Anlass wurde musikalisch begleitet

Der Anlass wurde musikalisch vom Einzelinterpreten Dominik Ziörjen mit seiner Trompete und mit seinem Alphorn begleitet.

Die Gemeinde offerierte im Anschluss einen kleine Apéro und stiess mit der Bevölkerung und allen Beteiligten auf einen gelungenen Abschluss der beiden Kreiselgestaltungen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstMünsingen