Die Firma New Roots aus Oberdiessbach öffnet ihre Türen
Wie die Gemeinde Oberdiessbach berichtet, findet am 22. Oktober 2022 ein Tag der offenen Tür bei der veganen Molkerei New Roots statt.

Von aussen sieht die Firma New Roots aus wie eine moderne Industriehalle.
Tritt man in die grosszügige Lobby ein, fühlt es sich an wie in einem Berliner Start-up. Hohe Räume, Beton, eine Lounge mit Fotobüchern, Bar, Kühlschrank und Pflanzen.
Die Firma wurde von Freddy Hunziker und seiner Geschäftspartnerin Alice gegründet. Sie starteten vor Jahren in einer ehemaligen Denner-Filiale in Thun.
Als sie mehr Platz benötigten, verlegten sie den Betrieb nach Oberdiessbach.
Ein Camembert ohne Milch
Das Starprodukt von «New Roots» ist die pflanzliche Alternative zu Camembert. Diese wird nicht aus Kuhmilch, sondern aus veganer Milch hergestellt.
Eigentlich darf man vegane Milch nicht schreiben, da der Begriff Milch geschützt ist. Zwar gibt es auch Sonnen- und Kokosmilch, aber vegane Milch ist nicht erlaubt.
Dieser vegane Camembert wird aus Cashewnüssen hergestellt. Cashewnüsse werden in Wasser eingeweicht, danach mit Wasser vermischt, gemixt und ziehen gelassen.
Dieses milchige Produkt enthält Fett und Eiweiss der Cashewnuss und wird wie Milch weiterverarbeitet.
Neben Camembert werden auch andere Produkte angeboten
Neben Camembert wird auch veganer Streichkäse mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen hergestellt.
Es gibt Joghurt, Fondue, Creme fraîche und bald auch Raclette. Sämtliche Käsealternativen können am 22. Oktober 2022 von 10 bis 16 Uhr, am Tag der offenen Tür, direkt in Oberdiessbach degustiert werden.
Die Produkte sind im Handel erhältlich
Die Firma wurde vor sieben Jahren gegründet. Dank der Investmentfirma Blue Horizon, mit Sitz in Zürich und Los Angeles und der Standortförderung des Kantons Bern konnte «New Roots» expandieren.
Sie bieten vegane Alternativen zu Käse und waren laut Grunder die Ersten, welche in der Schweiz Milch auf Cashew-Basis herstellten.