Feuerwehr

Die Feuerwehr Münsingen hat neues Einsatzmanagement-System

Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, wurde der Investitionskredit von 29'000 Franken für die Beschaffung eines neuen Einsatzmanagement-Systems genehmigt.

MParc
Feuerwehrleute bei einem Einsatz - AFP/Archiv

Die Digitalisierung ist auch im Feuerwehralltag nicht mehr wegzudenken und wird durch Apps, Programme und Systeme bei täglichen Aufgaben unterstützt.

Das Einsatzmanagement-System besteht aus drei Tablets und einem Navigationsgerät zur Anzeige von einsatzrelevanten Daten wie Hydranten- und Einsatzpläne sowie Alarmmeldung mit Adressen.

Es dient dem Einsatzleiter dazu, schnelle Entscheide zu treffen und diese auf einem TV-Monitor im Feuerwehrmagazin anzuzeigen.

Für die einrückenden Angehörigen der Feuerwehr dienen diese Informationen als erste Orientierung. Zusätzlich wird das Programm auch auf dem PC des Einsatzbüros installiert.

Kommentare

Weiterlesen

339 Interaktionen
Fahndung
Prinz William king charles
60 Interaktionen
Versöhnung?

MEHR FEUERWEHR

Rottenschwil
Romanshorn
Händedruck
Berneck
Berneck

MEHR AUS AGGLO BERN

ittigen
Ittigen
Bremgartenwald
2 Interaktionen
Busse
münchenbuchsee
Münchenbuchsee