Stadtrat Aarau genehmigt Kreditabrechnung
Die Kreditabrechnung über die Ablösung Windows 7 und Office 2010 in Aarau wurde genehmigt.

Der Einwohnerrat bewilligte mit dem Investitionsbudget 2019 einen Kredit von 600'000 Franken für die Ablösung Windows 7 und Office 2010. Der Stadtrat unterbreitet dem Einwohnerrat die Kreditabrechnung zur Genehmigung. Die Bruttoanlagekosten belaufen sich auf 56'583,36 Franken. Es resultiert somit eine Kreditunterschreitung von 543'416,64 Franken oder 90,57 Prozent.
Beim Kreditantrag wurde erwartet, dass die Ablösung von Windows 7 aufwändig ist und vorwiegend mit externer Unterstützung erfolgen muss. Für das Aufsetzen der PC, die Installation, das Testen und die Verkabelung wurden rund 330'000 Franken an externen Dienstleistungen eingerechnet. Die Umsetzung erwies sich als weniger aufwändig als erwartet und konnte zum grössten Teil mit eigenem Personal durchgeführt werden.
Beim Kreditantrag war offen, inwiefern auch weitere Software-Produkte (zum Beispiel PDF-Tools, Hardcopy, Software-Verteilung, Office at Work) neu lizenziert und installiert werden müssen. Die vorsichtshalber dafür vorgesehenen 100'000 Franken für solche Lizenzen mussten nicht ausgegeben werden.
Dazu zeigte sich, dass die mit rund 80'000 Franken budgetierte externe Schulung von 450 Usern in der neuen Umgebung nicht notwendig war. Der Schulungsaufwand erwies sich als wesentlich geringer als erwartet und wurde mit eigenem Personal bewältigt. Dazu mussten die Reserven von rund 100'000 Franken nicht beansprucht werden.