Neuer Verein organisiert Aarauer Weihnachtsanlass
Der Stadtrat hat den Vertrag mit dem Verein «Advent i de Altstadt» genehmigt. An drei Dezember-Wochenenden soll der Anlass im Herzen von Aarau stattfinden.

Wie die Stadt Aarau schreibt, hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom Montag, 1. September 2025, den Vertrag mit dem Verein «Advent i de Altstadt» genehmigt. Der Vertrag regelt die Organisation und Durchführung des Anlasses «Advent i de Altstadt» in der Vorweihnachtszeit dieses Jahres.
Über die bisherige Veranstalterin des Weihnachtsmarkts, die Stadtchend AG, wurde am 18. Juli 2025 der Konkurs eröffnet. Zwischenzeitlich ist die Stadt vom Vertrag mit der Stadtchend AG zurückgetreten, was den Weg für eine neue Organisation einer vorweihnächtlichen Veranstaltung frei macht.
Bereits kurz nach Bekanntwerden des Konkurses der Stadtchend AG hat sich das City Management von Aarau Standortförderung der Thematik Weihnachtsmarkt angenommen. Dies mit dem Ziel, die diesjährige Vorweihnachtszeit stimmungsvoll zu gestalten. Dabei konnten engagierte Personen aus Aarau und der Umgebung gewonnen werden, die sich dazu bereit erklärten, einen Anlass mit lokalem Charakter auf die Beine zu stellen.
Stadt unterstützt neuen Weihnachtsanlass
Am 25. August 2025 wurde der Verein «Advent i de Altstadt» gegründet. An drei Wochenenden im Dezember – vom 4. bis 7. Dezember, vom 11. bis 14. Dezember sowie vom 18. bis 21. Dezember 2025 – findet der Anlass jeweils von Donnerstag bis Sonntag im Bereich Schlossplatz, nördlicher Graben und Markthalle statt.
Die Stadt unterstützt den «Advent i de Altstadt» mit einem Gebührenerlass für die Nutzung des öffentlichen Grunds in der Höhe von maximal 18'000 Franken und einer Defizitgarantie von maximal 9000 Franken.