Wie Tennisverband Aargau berichtet, beginnt am ersten Maiwochenende 2023 die neue Interclub-Meisterschaft. In der Region Lenzburg/Freiamt starten zehn Teams.
Tennisbälle
Tennisbälle am Fusse eines Netzes. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nachdem in der letzten Saison die Männer des TC Wohlen Niedermatten einmal mehr unglücklich aus der Nationalliga C abgestiegen sind, stellt die Region Lenzburg/Freiamt bei den Aktiven in diesem Jahr nur noch ein Team in einer nationalen Liga.

Es sind dies die Männer des TC Lenzburg. Die haben in dieser Saison jedoch aller Voraussicht nach einen schweren Stand.

Denn sowohl Verstärkungsspieler Tim Rühl als auch die langjährige Nummer eins Marc P. Schärer werden in dieser Saison nicht mehr für die Lenzburger auflaufen.

Entsprechend sind sie deutlich schwächer einzustufen als noch vor einem Jahr, als sie als Gruppensieger die Aufstiegsspiele erreicht hatten.

Das Ziel ist der Ligaerhalt

«Unser Ziel ist es, irgendwie den Ligaerhalt zu schaffen, auch wenn wir uns bewusst sind, dass das in dieser Konstellation schwierig werden wird», sagt der langjährige TCL-Spieler Michel Keppler.

Die Lenzburger treffen in der Gruppenphase auf die Teams von Luzern Lido, Marin und Locarno und kommen dabei in den Genuss von zwei Heimspielen.

Bremgartner Quartett

Mit gleich vier Mannschaften in den nationalen Ligen ist der TC Bremgarten das stärkste Team der Region. In der Kategorie 70 plus stellen die Bremgartner seit Jahren ein NLA-Team – so auch in der kommenden Saison.

Neu ist dagegen, dass sie in derselben Altersklasse gleich auch noch eine Nationalliga B Equipe präsentieren können. Ebenfalls in der Nationalliga B spielen die Männer 45 plus des TC Bremgarten.

Sie hatten im letzten Jahr in der Gruppenphase gar den ersten Rang belegt, ehe sie sich in den Aufstiegsspielen geschlagen geben mussten.

Neu ist das vierte Bremgartner Team in einer nationalen Liga. Es sind dies die Männer 55 plus, die den Aufstieg in die Nationalliga C im Vorjahr geschafft haben.

Drei der höchsten Spielklassen stellt der TC Wohlen Niedermatten

Immerhin drei Teams in einer der drei höchsten Spielklassen stellt der TC Wohlen Niedermatten. Die Wohler laufen bei den Frauen 30 plus in der Nationalliga C auf.

Dieses Team ist im letzten Jahr eigentlich abgestiegen, ist jedoch am grünen Tisch in der dritthöchsten Spielklasse verblieben.

Ebenfalls in der Nationalliga C laufen die Männer 45 plus des Vereins auf. Dies nachdem sie im letzten Jahr aus der Nationalliga B abgestiegen waren. Das dritte Wohler NLC-Team stellen die Männer 55 plus.

Lenzburg und Muri in der Nati B

In der Region Lenzburg/Freiamt gibt es noch zwei weitere Equipen, die in den nationalen Ligen an den Start gehen werden, wenn Anfang Mai 2023 die neue Interclubsaison lanciert wird.

Es sind dies einerseits die Frauen 30 plus des TC Lenzburg, die in der Nationalliga B spielen und im letzten Jahr bis in die letzte Aufstiegsrunde zur Nationalliga A vorgeprescht waren.

Und andererseits sind es die Männer 70 plus des TC Muri.

Diese Equipe, die im vergangenen Jahr von Senioren Schweizer Meister Paul Döbeli angeführt wurde, schaffte letzte Saison den Aufstieg in die Nationalliga B.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LenzburgLiga