Die Testspiele waren für den FC Gränichen bislang vielversprechend. Marketing-Chef Alessandro Stahel blickt zuversichtlich auf die Saison 2020/21.
FC Gränichen 1. Mannschaft
Die 1. Mannschaft des FC Gränichen. - z.V.g.
Ad

Die 1. Mannschaft (2. Liga) des FC Gränichen spielte in der Saison 2019/20 eine gute Vorrunde und platzierte sich auf dem 5. Rang. Trainiert wird die Mannschaft seit einem Jahr vom ehemaligen Fussballprofi Felipe Giacomini, dessen Vertrag gerade bis Mitte 2021 verlängert wurde.

Die 2. Mannschaft a und 2. Mannschaft b (beide 4. Liga) lief die vergangene Saison laut Marketing-Chef Alessandro Stahel hingegen nicht ganz zufriedenstellend ab. «Es wäre mehr möglich gewesen», so Stahel. Er ist seit über zwölf Jahren im Verein, spielte selbst jahrelang in der 1. Mannschaft, war Juniorentrainer und trainiert heute die 2. Mannschaft a.

FC Gränichen 2. Mannschaft a
Die 2. Mannschaft a des FC Gränichen - z.V.g.

Die 3. Mannschaft – aufgrund von zwei 2. Mannschaften eigentlich die 4. Mannschaft – spielt in der 5. Liga. «Spiel und Spass stehen hier im Vordergrund», sagt Alessandro Stahel.

Mit der 1. Damenmannschaft des FC Gränichen zeigt sich der Marketing-Chef sehr zufrieden. «Sie spielen in der 3. Liga, haben in den Testspielen jetzt aber schon 2.-Ligisten geschlagen.»

Auch eine Senioren 30+, Senioren 50+ sowie diverse Juniorenteams finden sich beim FC Gränichen. Zwar werde versucht, die eigenen Junioren in die Aktivmannschaften zu integrieren, jedoch: «Die 1. Mannschaft ausschliesslich mit eigenen Spielern zu besetzen wäre schwierig um die Klasse in der 2. Liga zu halten.» Dennoch versucht man im Juniorenbereich die Lücke zur 1. Mannschaft weiter zu schliessen. Leiter Nachwuchs Fabrizio Collesano mit seinem Team hat sich grosse Ziele gesteckt. Zusammen mit Gabriele Gysin und Andrea Greco versuchen sie den Juniorenfussball in Gränichen umzustrukturieren und zu professionalisieren.

FC Gränichen 2. Mannschaft b
Die 2. Mannschaft b des FC Gränichen. - z.V.g.

Küche statt Sport

Im Januar begannen beim FC Gränichen dann die Trainings für die Rückrunde. Auch ging es noch ins Trainingslager und die AFV Wintermeisterschaft (als Vorbereitung auf die Rückrunde) wurde durchgeführt.

Dann kam der März. Aufgrund des Coronavirus wurde die ZehnderMatte in Gränichen gesperrt. «Onlinetrainings gab es keine. Aber es gab regen Austausch in den Chats. Manche wurden zu Koch- und Backprofis», sagt Alessandro Stahel schmunzelnd.

Hervorragende Testspiele

Seit 9. Juni wird beim FC Gränichen wieder fleissig trainiert. Auch fanden bereits Testspiele statt, die laut Marketing-Chef für die 1. Mannschaft vielversprechend ablief. Die 1. Mannschaft verlor bisher noch kein Testspiel (Stand 30.07.2020). Die anderen Gränicher Mannschaften absolvieren noch diverse Testspiele, bevor die Saison 2020/2021 losgeht.

FC Gränichen Damenmannschaft
Die Damenmannschaft des FC Gränichen. - z.V.g.

Langjährig dabei: Die Gebrüder Müller

Auf die Frage, welche Spieler beim FC Gränichen herausstechen, antwortet Alessandro Stahel: «Aushängeschild ist die 1. Mannschaft. Da ist sicher Florian Müller zu erwähnen. Er ist Ur-Gränicher und spielt mit Jahrgang 1985 noch immer in der 1. Mannschaft. Er spielt seit über 30 Jahren im FC Gränichen und hat einen grossen Verdienst für die erfolgreichsten Jahre des Clubs. Er stemmte den Pokal des Aargauer Meisters im Jahre 2013 in den Gränicher Himmel, was dazumal der Aufstieg in die 2. Liga bedeutete. Ein Jahr danach stieg die 1. Mannschaft in die 2. Liga Interregional auf. Diese Mannschaft war das Beste, was Gränichen in der 112-jährigen Vereinsgeschichte zu bieten hat.»

Auch dessen Bruder, Tobias Müller, spielt beim FC Gränichen. Er war bereits beim FC Aarau aktiv. Alessandro Stahel: «Tobias war mit seinen damals 15 Jahren der jüngste Spieler, der je in der 1. Mannschaft debütierte. Seither ist er beim FC Gränichen nicht mehr wegzudenken. Man kann sagen: Die Gebrüder Müller kennt man bei uns.»

FC Gränichen
Die Brüder Tobias und Florian Müller. - z.V.g.

Blick auf die Saison 2020/21

Was die Saison 2020/21 anbelangt, strebt die 1. Mannschaft einen Platz unter den vorderen Tabellenrängen an. «In dieser Mannschaft stimmt so vieles, ich traue dieser Mannschaft ein vorderer Tabellenplatz zu – ganz nach dem Motto: Alles kann – nichts muss», ist Alessandro Stahel überzeugt.

Ziel der 2. Mannschaft a ist es, in die Aufstiegsgruppe zu kommen und im Frühling um den Aufstieg in die 3. Liga zu spielen.

Bei der 2. Mannschaft b geht es um den Klassenerhalt und das Damenteam möchte im Cup weit vorne mitspielen. Laut Stahel soll bei ihnen ein Platz unter den Top 3 möglich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirusFC AarauGränichen