Nachdem die Markteinführung einer Insulinpumpe in den USA geplatzt ist, sinkt die Ypsomed-Aktie am Freitag in den Keller.
ypsomed aktie
Die Ypsomed-Aktie schmiert am Freitag deutlich ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ypsomed-Aktie schmiert am Freitag an der Börse deutlich ab.
  • Das Medizintech-Unternehmen musste den Markteintritt einer Insulinpumpe auf Eis legen.
  • Das US-Unternehmen Eli Lilly hatte sich von der Partnerschaft zurückgezogen.

Das Schweizer Medizintechnik-Unternehmen Ypsomed muss am Freitag einen gewaltigen Rückschlag an der Börse hinnehmen. Die Aktie fällt bereits am Morgen um satte 15 Prozent auf 170, 8 Franken. Im Verlauf des Tages fiel sie sogar noch weiter – im Tief bis auf 158,80 Franken.

Damit gehört Ypsomed laut «finanzen.ch» am Freitag zu den grössten Verlierern im Swiss Performance Index SPI. Das Wertpapier hat in den vergangenen Monaten stetig zugelegt. Noch im Juni kostete es lediglich 130 Franken, woher kommt der plötzliche Wertverlust am Freitag?

Ypsomed plante die Markteinführung der neuen Insolinpumpe «Ypsopump» in den USA. Für die Vermarktung und den Verkauf wäre der US-Partner Eli Lilly zuständig gewesen. Das Unternehmen aus Indiana zog sich aber von der Partnerschaft zurück. Das berichten «cash» und die AWP am Freitag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufAktie