Mit dem Wirtschaftsnobelpreis geht die Reihe der Preisverleihungen zu Ende. Dieses Jahr wird er an drei US-Ökonomen verleihen.
Wirtschaftsnobelpreis
Der einstige Chef der US-Notenbank Fed, Ben Bernanke, gehört zu den drei Gewinnern des Wirtschaftsnobelpreis. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/MANUEL BALCE CENETA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr geht der Wirtschaftsnobelpreis wieder an drei US-Ökonomen.
  • Mit der Auszeichnung wurden Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig geehrt.
  • Alle Nobelpreis-Verleihungen sind somit vollführt.

Nach einer Woche gehen die Verleihungen der Nobelpreise zu Ende. Das Schlusslicht bildet der Wirtschaftsnobelpreis, welcher gestern Montag verliehen wurde. Einer der Preisträger kennt nicht nur die Wirtschaftswelt.

Bern Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig werden mit dem Preis ausgezeichnet. Bernanke ist als ehemaliger Präsident der US-Notendbank Fed. Die Gewinner wurden von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm bekannt gegeben.

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an die drei amerikanischen Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm bekannt. Ben Bernanke ist der frühere Präsident der US-Notenbank Fed.

Wirtschaftsnobelpreis
Der Wirtschaftsnobelpreis ging an Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. - Keystone

Die drei Ökonomen erhalten die prestigeträchtige Auszeichnung «für ihre Erforschung von Banken und Finanzkrisen». Dies sagte der Generalsekretär der Akademie, Hans Ellegren, bei der Bekanntgabe auf dem Universitätsgelände der schwedischen Hauptstadt.

Woche der Preisverleihungen zu Ende

Damit sind alle Nobelpreisträgerinnen und -träger für dieses Jahr verkündet worden. In den vergangenen Woche waren die Namen der Ausgezeichneten in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden verkündet worden.

Feierlich überreicht werden die Nobelpreise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter und Dynamit-Erfinder Alfred Nobel (1833-1896). Dotiert sind alle Nobelpreise in diesem Jahr erneut mit zehn Millionen schwedischen Kronen. Umgerechnet sind das derzeit knapp 915'000 Euro.

Wirtschaftsnobelpreis besonders wichtig

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ist der einzige der Nobelpreise, der nicht auf das Testament von Nobel zurückgeht. Er wird seit Ende der 1960er Jahre von der schwedischen Reichsbank gestiftet. Somit zählt er streng genommen nicht zu den klassischen Nobelpreisen. Vergangenes Jahr waren die Ökonomen David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens mit der prestigeträchtigen Auszeichnung geehrt worden.

Interessieren Sie sich für die US-Wirtschaft?

Generell geht der Wirtschaftsnobelpreis überaus häufig an Ökonomen, die aus den USA stammen oder dort forschen. Einziger deutscher Preisträger in der Kategorie ist bislang der Bonner Wissenschaftler Reinhard Selten gewesen: Er erhielt die Auszeichnung 1994 gemeinsam mit John Nash und John Harsanyi für ihre wegweisenden Beiträge zur nichtkooperativen Spieltheorie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NobelpreisDouglasChemieEuro