Annie Ernaux wird in diesem Jahr mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die Nachfrage nach ihren Büchern soll dadurch in die Höhe schnellen.
Annie Ernaux
Annie Ernaux erhält den Literaturnobelpreis 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Annie Ernaux erhält den Nobelpreis für Literatur.
  • Die Bücher der 82-Jährigen dürften an Attraktivität gewinnen.
  • Für alle im Verlag erschienenen Bücher seien Neuauflagen geplant.

Annie Ernaux ist eine französische Autorin, welche dieses Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Ihr deutscher Verlag rechnet mit einem Run auf ihre Werke. Aktuell seien sämtliche ihrer Bücher noch lieferbar, wie Pressesprecherin des Suhrkamp Verlags Tanja Postpischil der dpa gegenüber in Berlin mitteilt.

Für alle im Verlag erschienenen Bücher der 82-jährigen Ernaux seien Neuauflagen geplant. Zudem erscheint in diesen Tagen ein Ernaux-Band neu in deutscher Übersetzung.

In «Das andere Mädchen» schreibt Ernaux einen Brief an ihre Schwester, die sie nie kennenlernen konnte. Es geht um Kindheit und wie Schicksalsschläge eine Familie auf immer verändern können. Als Taschenbuch kommt zudem «Das Ereignis». Es ist die Geschichte einer schwangeren jungen Frau, die im Frankreich der 60er-Jahre versucht, Wege für eine Abtreibung zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiteraturnobelpreisNobelpreis