Die fortschreitende Impfkampagne in den USA sorgt auch in der Wirtschaft für Optimismus. Das Federal Reserve System sieht eine beschleunigte Geschäftsaktivität.
federal reserve system gebäude
Das Gebäude des Federal Reserve System. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Notenbank Fed zufolge macht sich ein Optimismus unter Konzernen breit.
  • Grund dafür dürfte die voranschreitende Impfkampagne gegen das Coronavirus sein.

Das Federal Reserve System, kurz die Fed, teilt in seinem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht «Beige Book» Erfreuliches mit: Die Geschäftsaktivität hat sich zuletzt auf eine moderate Geschwindigkeit beschleunigt. Als Grund für den gesteigerten Optimismus wird die fortschreitende Impfkampagne gegen das Coronavirus in den USA genannt. Das berichtet das Onlineportal «Finanz und Wirtschaft».

Verbraucher hätten laut Fed nun auch wieder mehr Geld für Reisen und andere Güter ausgegeben. Zudem stiegen die Verbraucherpreise weiter. Auch der Beschäftigungszuwachs wurde zwischen Ende Februar und Anfang April vorangetrieben. Die von der Notenbank befragten Unternehmensvertreten blickten demnach optimistisch in die Zukunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus