Warnstreik geht weiter – Verdi warnt vor Fillialschliessungen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Warnstreik geht weiter: Vor der vierten Tarifrunde im Bankgewerbe hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zu neuen Streiks aufgerufen und warnt.

Verdi Warnstreik Deutschland
Bankangestellte in Hannover (D) nehmen an einem Warnstreik teil. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gewerkschaft Verdi ruft in Deutschland zu weiteren Warnstreiks auf.
  • Gleichzeitig warnt sie Bankkunden vor Fillialschliessungen.

An verschiedenen Orten und Tagen würden Beschäftigte bis zum Verhandlungstermin am kommenden Montag die Arbeit niederlegen. Dies, um Druck auf die Arbeitgeber zu machen, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit. Sie forderte ein «deutlich verbessertes und verhandlungsfähiges Angebot».

Warnstreik an mehreren Orten

In den kommenden Tagen wird es laut Verdi Aktionen und Warnstreiks besonders an folgenden Orten geben: in Niedersachsen, im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, in Berlin und in Brandenburg, in Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Es sei mit Verzögerungen im Arbeitsablauf bis hin zu Filialschliessungen zu rechnen.

Das Angebot aus der letzten Runde sei «absolut unzureichend» und werde der Leistung und Belastung der Beschäftigten nicht gerecht. Das erklärte Verdi-Verhandlungsführer Christoph Meister. Die Arbeitgeber müssten deutlich mehr Geld bieten.

Warnstreik
Warnstreik des Sicherheitspersonals im Januar. - dpa

Sechs Gesundheits- und Entlastungstage gefordert

Die Gewerkschaft fordert für die 200'000 Bankbeschäftigten in Deutschland sechs Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Auszubildendenvergütung soll nach dem Willen Verdis um 100 Euro steigen.

Zudem verlangt Verdi für alle Beschäftigten sechs Gesundheits- und Entlastungstage. Wegen der «unterschiedlichen Bedarfe» sollen die Arbeitnehmer hier zwischen Gehaltssteigerungen und Freizeittagen wählen dürfen.

Die Gewerkschaft will auch einen verbindlichen Anspruch auf Weiterbildung durchsetzen. Dies weil die Digitalisierung die Arbeitswelt im Bankensektor rasch und tiefgreifend verändere. Vor der dritten Verhandlungsrunde im April hatten tausende Bankbeschäftigte im gesamten Bundesgebiet gestreikt. Der Warnstreik geht weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Am Freitag
Rentenalter
16 Interaktionen
Schweizer Angestellte
Tausendernoten Schweizer Franken
Regional
Betreutes Wohnen
7 Interaktionen
Unnötige Kosten

MEHR IN NEWS

Gericht
1 Interaktionen
Stockholm
Lilly
Indianapolis
Johnann Wadephul
1 Interaktionen
Berlin
Iran
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Krebs
Bundesliga
19 Interaktionen
«Wölfe» steigen ab
DAX Konzerne
Rückgang
Collien Fernandes
41 Interaktionen
Nach Anzeige