Walmart will künftig in noch mehr US-Bundesstaaten seine Waren mit Drohnen ausliefern. So können in einem Jahr bis zu einer Million Pakete verteilt werden.
Drohnen-Auslieferung in Texas
Drohnen-Auslieferung in Texas - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Walmart will in den USA sein Angebot zur Lieferung mit Drohnen deutlich ausweiten.
  • Der Supermarktriese will so binnen eines Jahres mehr als eine Million Pakete liefern.

Der US-Supermarktriese Walmart weitet sein Angebot einer Auslieferung von Produkten mit Drohnen deutlich aus. Im Verlauf des Jahres soll der Service mit den unbemannten Fluggeräten an 34 Standorten in sechs US-Bundesstaaten angeboten werden. Dies teilte Walmart am Dienstag mit.

Damit könnten in Arizona, Arkansas, Florida, Texas, Utah und Virginia vier Millionen Haushalte bedient werden. «Das gibt uns die Fähigkeit, in einem Jahr mehr als eine Million Pakete per Drohne auszuliefern», heisst es.

Kunden können demnach künftig zwischen 8 Uhr und 20 Uhr eine Bestellung aufgeben und dabei aus zehntausenden Produkten auswählen. Diese können in manchen Fällen binnen einer halben Stunde ausgeliefert werden. Der Service kostet 3,99 Dollar, das Gesamtgewicht der Lieferung darf bis zu 4,5 Kilogramm betragen.

Kooperation von Walmart mit Startup

Walmart kooperiert bei dem Projekt mit dem Startup DroneUp. Die beiden Unternehmen hatten bereits 2020 eine Partnerschaft beschlossen, bislang war das Angebot aber begrenzt. Walmart erklärte am Dienstag, über DroneUp seien «innerhalb von Monaten hunderte Auslieferungen» erfolgt.

Der grösste Einzelhändler der Welt ist nicht allein im Rennen um eine Auslieferung mit Drohnen. In dem Sektor sind unter anderem auch der Online-Händler Amazon, das Google-Mutterunternehmen Alphabet und der Logistik-Riese UPS aktiv. Walmart sieht sich durch einen Faktor besonders im Vorteil: Rund 90 Prozent der US-Bürger leben in einem Radius von zehn Meilen (16 Kilometer) von einem der Walmart-Supermärkte im Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlphabetGoogleAmazonDollarDrohne