Volkswagen

VW will laut Medienbericht weitere 50'000 Stellen streichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Autobauer VW steckt in der Krise. Statt der angekündigten 50'000 Stellen will VW neu 100'000 Stellen weltweit streichen.

Volkswagen
VW will bis 2030 50'000 Stellen in Deutschland streichen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Autobauer VW will laut neuen Medienberichten noch mehr Stellen abbauen.
  • Bis 2030 sollen nun statt 50'000 ganze 100'000 Stellen wegfallen.
  • Zudem droht vier VW-Werken in Deutschland die komplette Schliessung.

Der VW-Konzern will einem Medienbericht zufolge seinen Sparkurs deutlich verschärfen.

Bis zu 100'000 Stellen könnten weltweit wegfallen. Das sind doppelt so viele wie bisher geplant, berichtete das «Manager Magazin» unter Berufung auf Insider.

Vier Werken in Deutschland drohe die komplette Schliessung.

Hast du schon einmal deinen Job verloren?

Die Pläne seien Teil des neuen Zielbilds 2030, das der Vorstand am Mittwoch behandelt habe. Das letzte Wort habe nun der Aufsichtsrat, der am 9. Juli darüber beraten solle.

Bei den vier Werken, die schliessen könnten, handelt es sich um die VW-Werke in Hannover, Zwickau und Emden. Auch der Audi-Standort Neckarsulm soll betroffen sein.

Stellenabbau von 50'000 Arbeitsplätzen bei VW war angekündigt

Ein konkretes Datum für die Massnahmen nannte das «Manager Magazin» nicht. Dem Bericht zufolge könnten sie «mittelfristig» geschlossen werden.

Bis mindestens 2030 gilt an den deutschen Konzernstandorten eine Beschäftigungssicherung, die mit der IG Metall vereinbart wurde.

Bis 2030 hat Volkswagen bereits den Abbau von konzernweit 50'000 Stellen angekündigt, davon 35'000 bei der Kernmarke VW.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1447 (nicht angemeldet)

Ich würde eines mal überdenken als VW Unternehmen, was ihre Unternehmensstrategie anbelangt. VW schmiert nicht nur wegen der E-Autosparte ab sondern es ist keine Qualität, die Autoteile sind billig hergestellt und die nächste Reaparatur ist abzusehen. Ein VW kann man kaufen, wenn man Zeit, Geld und Nerven hat, weil die Autos sind von ständigen Mängeln geplagt. Das bedeutet alles insgesamt ist bei 200`000 km am Ende. Wir machen einen Vergleich mit den Japanern und wenn man sich ein gutes Auto auswählt, kann man bis 200`000 km ohne grosse Raparaturen fahren. VW ist ein Reparaturenauto und absolut Unrentabel. Die Kosten übersteigen den Nutzen also ist es für jeden der rechnen kann kein Auto und nicht das Auto wie einst aus ihrer Werbung. VW muss wenn sie mithalten wollen mit der Qualität nach oben und weg von ihrer Schrottproduktion.

User #9453 (nicht angemeldet)

Fährst du einen VW, wirst du bei Service und Ersatzteilen/Reparaturen gemolken wie eine Schweizer Kuh. Das vergrault die Kundschaft.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Peking
Volkswagen
2 Interaktionen
Wolfsburg
1 Interaktionen
Palo Alto
Depositphotos
150 Interaktionen
Vom Ersparten leben

MEHR IN NEWS

Sorgen
1 Interaktionen
Plätze zu trocken
Bundesasylzentrum
2 Interaktionen
Altstätten SG

MEHR VOLKSWAGEN

Autos
481 Interaktionen
Zoff
Oliver Blume
8 Interaktionen
Wolfsburg
VW
29 Interaktionen
Zweites Quartal 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hürtgenwald Brand
3 Interaktionen
Hürtgenwald
Blaualgen Ostsee
An Ostsee und Seen
Waldbrand
3 Interaktionen
«Die Nacht war gut»