Von der Leyen reist wegen Kampfjet-Projekts nach Frankreich

AFP
AFP

Frankreich,

Im Zusammenhang mit dem deutsch-französischen Kampfjet-Projekt wird Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute in der Nähe von Paris erwartet (15.00 Uhr).

Von der Leyen
Von der Leyen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Motoren sollen gemeinsam von dem französischen Triebwerkshersteller Safran in Colombes und dem Münchner Unternehmen MTU gebaut werden..

In dem Vorort Gennevilliers nordwestlich der Hauptstadt unterzeichnen zwei Unternehmen im Beisein der CDU-Politikerin und von Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly einen Vorvertrag für das Triebwerk des gemeinsamen Kampfjets.

Die Motoren sollen gemeinsam von dem französischen Triebwerkshersteller Safran in Colombes und dem Münchner Unternehmen MTU gebaut werden. Das deutsch-französische Kampfjet-System namens «Future Air Combat System» (FCAS) soll unter anderem den pannenanfälligen Eurofighter ablösen. Der Bau der Kampfflugzeuge soll um das Jahr 2040 starten. Federführend bei dem Projekt sind die Konzerne Airbus und Dassault Aviation.

Kommentare

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
154 Interaktionen
«Viel Arbeit»
Unilabs
7 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN NEWS

Maag Areal-Hallen
Zürich
2 Interaktionen
Regulierung

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreichs Premier François Bayrou
15 Interaktionen
Plan
jane birkin
4 Interaktionen
Luxushändler
Tour de France
4 Interaktionen
Tour de France