Gerade mal sechs Minuten dauerte es, dann waren die Tickets für das Konzert von Ed Sheeran im März ausverkauft. Nun kommt der 26-Jährige im nächsten Jahr erneut in die Schweiz. Novum: Die Konzerttickets werden personalisiert und können nicht wiederverkauft werden – den umstrittenen Tickethändler Viagogo interessiert das aber nicht. Er verkauft Tickets, die nicht gültig sind.
Der britische Sänger Ed Sheeran während des Konzerts im Zürcher Hallenstation.
Der britische Sänger Ed Sheeran während des Konzerts im Zürcher Hallenstation. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sämtliche Tickets für die beiden Ed-Sheeran-Konzerte im Sommer 2018 sind personalisiert.
  • Ohne Ticket, gültigen Ausweis und Buchungsbestätigung von Ticketcorner erhalten Fans keinen EInlass.
  • Trotz Personalisierung verkauft das Ticketportal Viagogo Konzerttickets des Briten.

Fans von Ed Sheeran aufgepasst! Bei den beiden Konzerten vom August gibt es eine wichtige Neuerung: Sämtliche Tickets werden personalisiert. Demnach erhält der Käufer nur Einlass ins Station, wenn er das Ticket zusammen mit einem gültigen Ausweis sowie einer Buchungsbestätigung des offiziellen Vorverkäufers Ticketcorner vorweisen kann.

Mit dieser Auflage wollen der Künstler und sein Management den Graumarkt bekämpfen – mit mässigem Erfolg. Auf der umstrittenen Ticketplattform Viagogo werden Tickets für die Konzerte trotzdem verkauft.

Falscher Name, kein Einlass

Ein Knabe aus Ostermundigen BE ist in die Falle getappt: «Er hat nicht realisiert, dass er nicht auf der Seite des offiziellen Vorverkäufers war», erzählt die Mutter gegenüber SRF. Auf den bestellten Tickets stehe nun ein fremder Name.

Der Mediensprecher von Ticketcorner, Stefan Epli, findet klare Worte: «Mit diesen Tickets kommt der Sohn mit seinen Kollegen nicht ins Stadion», sagt er dem «SRF». Einlass gäbe nur, wenn der Name auf dem Ticket mit dem gültigen Ausweis übereinstimme. Viagogo selbst lies die Anfrage des TV-Senders unbeantwortet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ed SheeranSRF