Verfassungsbeschwerde gegen Tabakerzeugnisgesetz scheitert in Karlsruhe

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das Tabakerzeugnisgesetz bleibt wie es ist: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nahm die Verfassungsbeschwerde einer Tabakfirma laut Mitteilung vom Freitag nicht zur Entscheidung an. Die Regelungen setzten zwingendes EU-Recht um, hiess es zur Begründung.

    Raucherin
    Raucherin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bundesverfassungsgericht: Regelungen setzen zwingendes EU-Recht um.

    (Az. 1 BvR 895/16)

    Die EU-Tabakrichtlinie wurde 2014 verabschiedet, Deutschland setzte sie zum 20. Mai 2016 in deutsches Recht um. Seitdem sind Menthol und andere Zusatzstoffe verboten, wenn sie den Tabakgeschmack verändern. Zigarettenschachteln sind mit Warnhinweisen und Fotos von durch Rauchen verursachten Gesundheitsschäden versehen.

    Gegen diese Regelungen wehrte sich ein Tabakwaren-Hersteller. 2016 lehnte das Bundesverfassungsgericht einen entsprechenden Eilantrag ab. Nun wurde die Verfassungsbeschwerde als unzulässig verworfen. Auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigte verschiedene Bestimmungen der Tabakrichtlinie schon mehrmals als rechtmässig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    422 Interaktionen
    Metzg in Köniz BE
    markle
    Kindsmissbrauch

    MEHR IN NEWS

    luxon
    5 Interaktionen
    Neuseeland wählt
    selenskyj
    8 Interaktionen
    Stromausfälle in Kiew
    Paul Mackenzie
    200 Jahre Haft

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Miro Muheim HSV
    2 Interaktionen
    Hammer-Tor
    Klimawandel
    14 Interaktionen
    Neue Klimazahlen
    vw
    Braunschweig
    19 Interaktionen
    Berlin