Tesco, die grösste Supermarktkette im Vereinigten Königreich, will 16'000 neue Stellen schaffen. Seit der Coronakrise boomt der Online-Store.
GB
Fufu Fang nervt sich, dass er sich in einer Tesco-Filiale ausweisen musste (Symbolbild). - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • In der Corona-Krise hat Tesco viele Neukunden gewonnen.
  • Nun werden bei der britischen Supermarktkette rund 16'000 neue Vollzeit-Stellen geschafft.
  • Dieses Ziel wollen jetzt auch Lidl und Aldi verfolgen.

Die grösste britische Supermarktkette Tesco verkauft in der Corona-Krise deutlich mehr Lebensmittel über ihre Online-Shops. Sie will deshalb nun rund 16'000 zusätzliche Vollzeit-Stellen schaffen.

Die neuen Mitarbeiter sollen in Lagern beschäftigt werden oder als Fahrer, um Lieferungen zu den Kunden zu bringen. Dies teilte Tesco am Montag mit. Die meisten der Stellen könnten mit Mitarbeitern besetzt werden, die in der Corona-Krise bereits als Aushilfen bei Tesco angefangen hätten.

Vereinigtes Königreich: Online-Boom überall bemerkbar

Tesco bedient aktuell rund 1,5 Millionen Kunden über seine Online-Stores, zu Beginn der Pandemie waren es rund 600'000. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz habe sich von rund neun auf über 16 Prozent erhöht. Halte das Wachstum weiter an, könnten noch weitere Stellen hinzukommen, hiess es. Auch die Discounter Aldi und Lidl hatten angekündigt, neue Jobs in Grossbritannien zu schaffen.

Die Briten bestellen deutlich mehr frische Lebensmittel im Internet als die Bundesbürger. In Deutschland lag laut des Branchenverbandes HDE im Jahr 2019 der Anteil Online verkaufter Lebensmittel am Gesamtmarkt bei 1,4 Prozent.

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