Mit viel Spiel und Spass im Sattel: An diesem Sonntag, 5. August 2018, lädt «Hallo Velo!» zur erfrischenden Fahrt zwischen Bern, Münsingen und Köniz der Aare und Gürbe entlang. Die Teilnahme am Berner Velofestival ist gratis. Auf einer familienfreundlichen Route von rund 40 Kilometern rollen die Teilnehmenden gemütlich von einem Festplatz zum nächsten. Unterwegs warten viele Erfrischungen und Überraschungen. Es gibt freie Eintritte ins Parkbad Münsingen und ins Marzili. Und wer es gern sportlich mag, tritt zum Wettkampf im Radquer, mit Cargobike oder beim Bike-OL im Wald an. Der fröhliche Parcours im frischen Fahrtwind bietet für alle etwas. Drum: Rauf aufs Rad rund um Bern!
«Hallo Velo» Anlass 6. August 2017 - Keystone
«Hallo Velo» Anlass 6. August 2017 - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Am Sonntag, 5. August 2018, zeigt sich das Velo in seiner faszinierenden Vielfalt. Zum zweiten Mal findet «Hallo Velo!» statt, das Velofestival durch Bern und der Aare und Gürbe entlang. Von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr bleiben die Strassen und Wege auf der 38 Kilometer langen Kernroute zwischen Bern und Münsingen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der Parcours gehört dem Velo und lockt an diesem Sonntag bei Traumwetter mit neuen Angeboten und Überraschungen.

Start in der Kühle – Erfrischungen unterwegs

Um die morgendliche Kühle zu nutzen, startet «Hallo Velo!» auf allen Festplätzen schon um 09:00 Uhr. Für die Abkühlung unterwegs ist gesorgt. In regelmässigen Abständen warten Festplätze mit neuen Erfrischungen und Überraschungen auf die Teilnehmenden. Das Parkbad Münsingen (an der Kernroute) und das Marzili (am CityLoop) laden zudem mit freiem Eintritt zum Baden.

Entlang der gesamten Strecke können die Teilnehmenden ein Dutzend Fahrrad-Attraktionen gleich selber ausprobieren – vom Radquer-Parcours, Bike-OL und e-Bike Testcenter über Radball- und Cargovelos, Fun- und Mountainbikes bis hin zum Einradfahren, Pumptrack und Bikepolo. Beim Radquer und beim Cargobike sowie beim Bike-OL im Wald gibt es Wettkampfformate.

3 Event Villages und 5 Festivalzonen sorgen am Velofestival zwischen Bern und Münsingen für kulturelle und gastronomische Highlights. Die Jump Show im Berner Mattequartier sollte man sich ebenso wenig entgehen lassen wie die grosse «famigros»-Zone in Münsingen oder die Trialshow beim Humanushaus in Beitenwil. Hier erwartet die Teilnehmenden überdies ein reichhaltiges und ausschliessliches Angebot von Bioprodukten.

Gratis Velotransport

Wer den Parcours nicht zu Ende fahren will oder wem es zu heiss wird, kann jederzeit locker vom Sattel in die Bahn umsteigen: Mit einem gültigem Personenbillet ist der Velotransport auf den Linien Bern-Münsingen und Belp-Bern während «Hallo Velo!» gratis.

-Mitteilung des Vereins Hallo Velo (mba)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aare