Haft

    US-Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft für Bluttest-Unternehmerin Holmes

    AFP
    AFP

    USA,

    Die Staatsanwaltschaft hat für die wegen Betrugs verurteilte Gründerin der US-Bluttest-Firma Theranos, Elizabeth Holmes, 15 Jahre Haft gefordert.

    Elizabeth Holmes im Oktober in San Jose
    Elizabeth Holmes im Oktober in San Jose - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Einstiger Star des Silicon Valley wegen Betrugs verurteilt.

    Ausserdem solle Holmes mehr als 800 Millionen Dollar an die geschädigten Investoren zahlen, hiess es in einem am Freitagabend (Ortszeit) von US-Bundesstaatsanwältin Stephanie Hinds bei Gericht eingereichten Gerichtsdokument. Holmes sei «von Ehrgeiz geblendet» gewesen und habe Menschen in Gefahr gebracht.

    Holmes' Anwälte erklärten laut Gerichtsunterlagen hingegen, die Inhaftierung ihrer Mandantin wäre nicht angebracht. Die 38-Jährige stelle keine Gefahr dar, habe ihre Fehler eingeräumt und von dem Betrug finanziell nicht profitiert. Sollte das Gericht sie dennoch zu einer Haftstrafe verurteilen, sollte diese 18 Monate nicht überschreiten, forderten die Anwälte. Das Strafmass soll am 18. November verkündet werden.

    Holmes war im Januar von einer Jury wegen Betrugs schuldig gesprochen worden. Sie habe Investoren mit vorsätzlichen Falschbehauptungen über die Theranos-Technologie dazu verlockt, Geld in ihr Unternehmen zu stecken, urteilten die Geschworenen.

    Holmes hatte Theranos 2003 im Alter von nur 19 Jahren gegründet. Die Firma warb mit einer vermeintlich revolutionären Technologie für besonders schnelle, effektive und kostengünstige Bluttests. Holmes wurde durch Theranos zur Milliardärin.

    Jahrelang wurde die charismatische Jungunternehmerin als Tech-Pionierin gefeiert. Sie gewann finanzkräftige Investoren und prominente Unterstützer wie Ex-Aussenminister Henry Kissinger und den Medienmogul Rupert Murdoch. Später kam durch Recherchen der Zeitung «Wall Street Journal» heraus, dass ihre Bluttest-Geräte gar nicht funktionierten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    5 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    25 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    57 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    6 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    5 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    4 Interaktionen
    Smart Glasses

    MEHR HAFT

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Lausanne
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    6 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    109 Interaktionen
    Missglückt
    4 Interaktionen
    Nach Vorfall