Die US-Regierung hat dem Verkauf von zwölf Kampfhubschraubern und einem Kampfflugzeug an Australien zugestimmt.
Boeing EA-18G Growler
Boeing EA-18G Growler - US Central Command (CENTCOM)/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rüstungsdeal zwischen Aukus-Staaten mehr als eine Milliarde Dollar wert.

«Australien ist einer unserer wichtigsten Verbündeten im westlichen Pazifik», erklärte das US-Aussenministerium am Freitag. Es liege im «nationalen Interesse», Verbündete bei der Entwicklung einer «starken Selbstverteidigungsfähigkeit» zu unterstützen. Die zwölf MH-60R Seahawk-Hubschrauber haben einen Wert von 985 Millionen Dollar (850 Millionen Euro). Ausserdem erhält Canberra ein Militärflugzeug des Typs Boeing EA-18G Growler, das zur elektronischen Kriegsführung ausgerüstet ist.

Australien hatte vergangenen Monat ein strategisches Verteidigungsbündnis für den Indopazifik mit den USA und Grossbritannien vorgestellt. Teil des Aukus getauften Bündnisses sind auch Rüstungsdeals. Dazu gehört etwa der Bau von Atom-U-Booten in Australien mit der Unterstützung der USA.

Weil Australien deshalb einen milliardenschweren Auftrag für Diesel-U-Boote mit Frankreich aufgekündigt hatte, kam es zu einer diplomatischen Krise zwischen Paris auf der einen und Canberra und Washington auf der anderen Seite. Auch China, das eigene militärische Ambitionen im Indopazifik hat, kritisierte das neue Bündnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingDollarEARegierungVerkauf