US-Mediengruppe McClatchy meldet Konkurs an

    AFP
    AFP

    USA,

    Die US-Mediengruppe McClatchy hat Konkurs angemeldet und peilt eine umfassende Restrukturierung an. Der zweitgrösste US-Verlag für Lokalzeitungen reichte am Donnerstag einen Antrag bei einem Konkursgericht in New York ein.

    «The Miami Herald» gehört zu McClatchy
    «The Miami Herald» gehört zu McClatchy - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zeitungen sollen aber weitermachen - Konzern will Schulden abbauen.

    Der journalistische Betrieb soll aber weitergehen: Mit dem Insolvenzverfahren will McClatchy einen Teil seiner Schuldenlast loswerden und Spielraum für einen Ausbau seines digitalen Angebots gewinnen.

    Zu McClatchy gehören 30 Zeitungen in 14 US-Bundesstaaten, darunter der «Miami Herald», «The Kansas City Star» und «The Charlotte Observer». Laut einem Restrukturierungsplan könnte das Investmentunternehmen Chatham Asset Management die Mehrheit an dem Medienkonzern übernehmen. McClatchy will sich zudem von der New Yorker Börse zurückziehen.

    Die Schwierigkeiten McClatchys stehen beispielhaft für die Medienkrise in den USA. Im vergangenen Jahrzehnt mussten Studien zufolge rund 2000 Lokalzeitungen schliessen, weil Verkaufszahlen und Werbeeinnahmen einbrachen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Halloween
    176 Interaktionen
    «Abfackeln» hilft nicht
    queer
    Bei Arztbesuchen

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS USA

    David Schwimmer
    Für immer Ross Geller
    clinton trump
    13 Interaktionen
    Hillary Clinton
    Midterms
    1 Interaktionen
    Wahllokale öffnen
    Apple
    1 Interaktionen
    Marge sinkt