US-Leistungsbilanz mit geringerem Defizit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das chronische Defizit in der US-Leistungsbilanz hat sich im dritten Quartal spürbar verringert. Gegenüber dem zweiten Vorquartal sank das Defizit um 21,6 Milliarden auf 217,1 Milliarden US-Dollar, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte.

US-Präsident Biden
US-Präsident Biden - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bezogen auf die Wirtschaftsleistung sank das Defizit im Quartalsvergleich von 3,8 auf 3,4 Prozent.

Ausschlaggebend für die Entwicklung war vor allem ein geringeres Defizit in der Handelsbilanz. Die Einkommensbilanzen, die unter anderem grenzüberschreitende Geldübertragungen erfassen, wirkten in die gegenläufige Richtung.

Die Leistungsbilanz stellt den volkswirtschaftlichen Austausch der USA mit dem Ausland dar. Abgebildet sind der Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie Einkommensübertragungen. Ein Defizit bedeutet, dass die USA mehr Leistungen aus dem Ausland erhalten als sie dorthin liefern. Finanziert wird der Zufluss durch Kredit aus dem Ausland in Form von Kapitalimporten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spanien Polizei
20 Interaktionen
4 Jahre im Haus
Golden Visa
47 Interaktionen
Schweiz

MEHR IN NEWS

Laut Kiew
«100 Prozent»
Rumänien
eurovision 2025
Event

MEHR AUS USA

Formel 1 Miami
2 Interaktionen
F1-GP in Miami
Donald Trump
10 Interaktionen
«Von Weltklasse»
Donald Trump Grönland
49 Interaktionen
Gegen Grönland
Barack Obama Tochter
Bauchfrei auf Party