Bernard Arnault besitzt als erster Europäer mehr als 100 Milliarden Dollar. Damit tritt er dem Club der Super-Super-Reichen mit Jeff Bezos und Bill Gates bei.
Bernard Arnault
Bernard Arnault ist der drittreichste Mensch der Welt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Franzose Bernard Arnault besitzt als einziger Europäer mehr als 100 Milliarden Dollar.
  • Damit gehört der Luxusunternehmer zu einem elitären Kreis mit Jeff Bezos und Bill Gates.

Der reichste Europäer ist er bereits. Nun ist er laut dem Finanzinformationsdienst Bloomberg auch der erste Europäer mit einem Privatvermögen von mehr als 100 Milliarden Dollar. Damit steigt der französische Luxusunternehmer Bernard Arnault (70) in den elitären Club der Super-Super-Reichen auf.

Zu diesem gehörten bisher nur zwei Männer: Jeff Bezos, Gründer und Chef von Amazon, und Bill Gates, Gründer des Softwarekonzerns Microsoft. Sie waren bislang die einzigen, welche ein Vermögen von mehr als 100 Milliarden Dollar besitzen.

Der reichste Mann der Welt
Jeff Bezos, Amazon-Chef und der reichste Mann der Welt. - dpa

Bernard Arnault besitzt Anteile an LVMH

Der Reichtum von Bernard Arnault beruht auf seinen Beteiligungen an Luxusgüterunternehmen. Seine Anteile haben zuletzt enorm an Wert gewonnen.

Beispielsweise die Aktie von LVMH (Moët Hennessy – Louis Vuitton), wo Arnault zu etwa 50 Prozent beteiligt ist. Dank des boomenden Geschäfts in Ländern wie China verzeichnet sie in diesem Jahr ein Plus von 40 Prozent. Das entspricht im Fall von Bernard Arnault einem Vermögenszuwachs von umgerechnet 32 Milliarden Dollar.

Vermögen mit Luxusgütern

Der Konzern steht für zahlreiche Luxusgüter in den verschiedensten Bereichen. So gehören dem Unternehmen beispielsweise die Modemarken Louis Vuitton, Fendi oder Marc Jacobs an.

Bernard Arnault lvmh
Louis Vuitton gehört dem Luxusgüterkonzern LVMH an. - dpa-infocom GmbH

Ebenso steht LVMH hinter den Champagnermarken Moët & Chandon oder Dom Pérignon sowie hinter der Uhrenmarke TAG Heuer. Dazu befinden sich auch Parfüm- und Kosmetiklabel im Portfolio des Konzerns.

Neben LVMH ist Bernard Arnault auch Haupteigner des französischen Modekonzerns Christian Dior – ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen. Kursgewinn in diesem Jahr: bislang knapp 40 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktieDiorAmazonMicrosoftBill GatesJeff Bezos