Amazon-Chef Jeff Bezos hat seinen Status als reichster Mann der Welt zementiert.
Amazon-Chef Jeff Bezos steigerte sein Vermögen um 19 Milliarden auf geschätzte 131 Milliarden Dollar.
Amazon-Chef Jeff Bezos steigerte sein Vermögen um 19 Milliarden auf geschätzte 131 Milliarden Dollar. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook-Gründer Zuckerberg rutscht in «Forbes»-Liste auf achten Platz ab.

Das US-Magazin «Forbes» bezifferte das Vermögen des 55-Jährigen am Dienstag auf 131 Milliarden Dollar (116 Milliarden Euro). Dies seien nochmals 19 Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor. Damit baute Bezos seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Bill Gates aus.

Bezos' Vermögen könnte allerdings künftig durch die angekündigte Scheidung von seiner langjährigen Ehefrau MacKenzie deutlich schrumpfen. In den US-Medien wird spekuliert, dass dies die teuerste Scheidung der Geschichte werden können.

Microsoft-Gründer Gates konnte sein Vermögen laut «Forbes» von 90 auf 96,5 Milliarden Dollar mehren und damit seinen zweiten Platz in der Rangliste verteidigen. Weiterhin auf dem dritten Rang liegt der US-Investor Warren Buffett mit 82,5 Milliarden Dollar. Ihm folgt der Chef des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault, mit 76 Milliarden Dollar.

Weniger gut lief es für Facebook-Chef Mark Zuckerberg, dessen Vermögen um neun Milliarden Dollar auf 62,3 Milliarden Dollar schrumpfte. Er fiel damit vom fünften auf den achten Rang zurück.

Der spanische Modeunternehmer Amancio Ortega, der mexikanische Medientycoon Carlos Slim und der Gründer des US-Softwarekonzerns Oracle, Larry Ellison, belegen die Plätze vor Zuckerberg. Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg verbesserte sich um zwei Ränge und wird auf der «Forbes»-Liste nun als neuntreichster Mensch der Welt geführt.

14 der 20 weltweit reichsten Menschen kommen dem Magazin zufolge aus den USA. Auch zwei Unternehmer aus Asien schafften es unter die Top 20. Der Inder Mukesh Ambani, Chef des Mischkonzerns Reliance Industries, liegt auf dem 13. Platz. Ma Huateng, der den Internetgiganten Tencent leitet, wird auf Rang 20 geführt.

Unter den 100 weltweit reichsten Menschen werden laut «Forbes» neun Plätze von Deutschen besetzt. Am höchsten von ihnen angesiedelt sind die Aldi-Erben Karl Albrecht junior und Beate Heister, die zusammen Platz 23 belegen. Ihr Vermögen wird mit insgesamt 36,1 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) beziffert. Auf Platz 36 liegt Dieter Schwarz, der Eigentümer von Kaufland und Lidl, mit 22,6 Milliarden Dollar. Rang 46 belegt als reichste Frau Deutschlands die Unternehmerin und BMW-Erbin Susanne Klatten mit 21 Milliarden Dollar.

US-Präsident Donald Trump legte in der «Forbes»-Liste um 51 Plätze zu und kletterte auf Rang 715. Dabei blieb sein veranschlagter Vermögenswert allerdings unverändert bei 3,1 Milliarden Dollar. Seinen Aufstieg auf der Liste hat Trump der Tatsache zu verdanken, dass das Vermögen anderer Superreicher schrumpfte. Laut «Forbes» machen allein Trumps neun Wolkenkratzer in New York die Hälfte seines Vermögens aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LidlTencentMark ZuckerbergWarren BuffettBill GatesJeff BezosDonald Trump