Die Schweiz wagt neue Lockerungen. Davon betroffen sind auch die Schweizer Hochschulen. Sie wollen bereits Ende April zum Präsenzunterricht zurückkehren.
Uni Corona
Mit dem 1999 gestarteten Bologna-Prozess wurde der europäische Hochschulraum (EHR) geschaffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat gab gestern sein «Go» für den Präsenzunterricht an den Hochschulen.
  • Entsprechend wollen die ersten Universitäten bereits Ende April wieder ihre Tore öffnen.

Die Corona-Pandemie hat den Alltag zahlreicher Studierenden auf den Kopf gestellt. Statt hitzigen Debatten im Vorlesungssaal pausiert das soziale Leben an der Universität. Studiert wird zu Hause, vor dem Bildschirm.

Doch damit soll nun endlich Schluss sein! Nach mehr als einem Jahr erklärte sich der Bundesrat gestern mit der Rückkehr des Präsenzunterrichts einverstanden.

Universität Corona
Nach mehr als einem Jahr dürfen Studierende wieder vor Ort am Unterricht teilnehmen. - Keystone

«Diese Lockerung entspricht den Wünschen vieler Studierenden», freut sich Dominik Lehmann von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Entsprechend versuche man auch schnellstmöglich zur Normalität zurückzukehren.

Kapazitätsbegrenzung, Masken- und Abstandspflicht

Bevor der Unterricht vor Ort aber wieder möglich ist, arbeite das Kollegium noch ein neues Schutzkonzept aus. Denn nebst einer Kapazitätsbegrenzung auf ein Drittel der Räumlichkeit gilt ebenso eine Masken- und Abstandspflicht.

Universität Corona
Der Unterricht vor Ort ist wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske un - Keystone

Auch die Universitäten in St. Gallen und Basel haben die Umsetzung der neuen Öffnungsschritte sofort in die Hand genommen. Ziel sei es, ab dem 26. April 2021 zum Präsenzunterricht zurückzugehen.

Bern prüft noch, Zürich und Luzern warten ab

Deutlich unschlüssiger zeigt sich die Universität Bern. «Wir sind aktuell daran, die konkreten Auswirkungen und Möglichkeiten für die Universität zu prüfen», heisst es auf Anfrage.

Fernunterricht
Die Umstellung auf die Fernlehre beschäftigt vor allem die Studierenden. Sie leiden unter dem fehlenden sozialen Kontakt. - Keystone

Keinen Präsenzunterricht wird es in diesem Semester an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) geben. Auch an der Hochschule Luzern sei es nicht möglich, «im grossen Stil auf Präsenzformate umzustellen».

«Wir werden jedoch situativ prüfen, in welchen spezifischen Fachbereichen eine Umstellung sinnvoll ist», erklärt Sigrid Cariola. Dies hänge neben den vorhandenen Räumlichkeiten auch von der Klassengrösse sowie den Lehrinhalten und -konzepten ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus