Regierung

UniCredit will Banco BPM übernehmen - so reagiert Italiens Regierung

Marie Augustin
Marie Augustin

Italien,

Angeblich wollte die italienische Regierung eine Übernahme der Banco BPM durch UniCredit verhindern. Nun erwehrt sich das Finanzministerium der Vorwürfe.

UniCredit
Das italienische Finanzministerium unter Giancarlo Giorgetti hadert mit einer möglichen Übernahme im Bankensektor durch UniCredit. (Archivbild) - keystone

Die UniCredit hat der Banco BPM ein milliardenschweres Übernahmeangebot unterbreitet. Die «Financial Times» hatte daraufhin berichtet, dass die italienische Regierung diese Übernahme verhindern wolle.

Demnach würden in Rom verschiedene Optionen geprüft, worunter auch ein mögliches Notstandsdekret fallen soll. Italiens Finanzministerium dementierte diese Vorwürfe nun, berichtet das «Handelsblatt».

UniCredit bringt Regierung in Bedrängnis

In einer Erklärung des Finanzministeriums vom Freitag heisst es: «Der von der Financial Times veröffentlichte Bericht über eine Notverordnung entbehrt jeglicher Grundlage.»

Das Wirtschaftsmagazin schreibt, dass das Angebot der UniCredit die italienische Regierung dennoch in Bedrängnis bringe: Sie hatte vorab selbst Schritte unternommen, um Banco BPM mit Monte dei Paschi di Siena zu fusionieren.

UniCredit
UniCredit ist eine der führenden Banken in Mittel- und Osteuropa. (Archivbild) - keystone

Die Fusion mit dem Rivalen hätte den Bankensektor stärken können. Gemäss «Der Aktionär» wehrt sich die Banco BPM derzeit gegen eine Übernahme durch die UniCredit.

Für die Übernahme waren zehn Milliarden Euro (9,3 Milliarden Franken) geboten worden. Vorab hatte die italienische Grossbank ihr Interesse an der Commerzbank bekundet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2226 (nicht angemeldet)

Wir bauen keine Mauer.

Weiterlesen

Zentrale der Commerzbank
3 Interaktionen
Integration
Andrea Orcel
Widerstand
Commerzbank unicredit
Zweifel wachsen

MEHR IN NEWS

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener

MEHR REGIERUNG

Rolf Blatter
Nach Kirchmayr
Nahostkonflikt - Iran
Schäden

MEHR AUS ITALIEN

Stromausfall
3 Interaktionen
Italien
Boris Becker
39 Interaktionen
«Kleines Wunder»
Rom
Extremes Wetter
Neapel
2 Interaktionen
Starke Erschütterung