Umfrage: Jeder fünfte Betrieb weiter stark von Corona-Folgen betroffen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Zahl der Betriebe, die mit starken Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, ist laut einer Umfrage deutlich zurückgegangen.

Bauarbeiter in Berlin
Bauarbeiter in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahl im Vergleich zum Frühjahr aber stark gesunken.

Während im Mai jeder dritte Betrieb mit heftigen Auswirkungen der Krise konfrontiert war, trifft dies mittlerweile nur noch auf jeden fünften Betrieb zu, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) auf der Grundlage einer repräsentativen Befragung von mehr als 1500 Betrieben am Freitag mitteilte.

«Die Ergebnisse zeigen, dass sich die wirtschaftliche Situation der Betriebe sehr deutlich gegenüber dem Höhepunkt der Krise im Frühjahr verbessert hat», erklärt IAB-Forscher Jens Stegmaier. Für den Mai hatten laut IAB insgesamt 33 Prozent der Betriebe von starken negativen Auswirkungen berichtet, 23 Prozent von geringen negativen Auswirkungen, 37 Prozent von keinen oder ausgeglichenen Auswirkungen und sieben Prozent von überwiegend positiven Auswirkungen.

In der neuen Befragung sprachen demnach rund 21 Prozent der Betriebe von starken negativen Auswirkungen und rund 20 Prozent von geringen negativen Auswirkungen. Etwa 53 Prozent gaben an, gar keine oder ausgeglichene Auswirkungen zu verzeichnen. Sieben Prozent sprachen von überwiegend positiven Auswirkungen.

Am stärksten betroffen ist nach wie vor das Gastgewerbe. In dieser Branche gaben laut IAB 45 Prozent der Betriebe an, stark negativ betroffen und 17 Prozent gering negativ betroffen zu sein. Fast keine negativen Folgen wurden dagegen im Bereich Information und Kommunikation verzeichnet. Die Industrie lag laut Umfrage im Mittelfeld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

reinach
35 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
381 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

WEURO 2025
202 Interaktionen
«Tränen in Augen»
Brand in Hägglingen
Hägglingen AG
Einbruch (Symbolbild).
Waldkirch SG
Rega
Oberägeri ZG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
Berlin
Ukraine-Krieg
In Ukraine
Otto Komiker
Kunstbuch erscheint
Otto Komiker
«Kunst in Sicht»