Umfrage: Haushalte wollen stärker Erneuerbare zum Heizen nutzen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Haushalte in Deutschland wollen künftig stärker Erneuerbare zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung nutzen.

    Thermostat einer Heizung
    Thermostat einer Heizung - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Derzeit heizt noch über die Hälfte mit Gas.

    Einer Umfrage durch das Institut Forsa zufolge, aus der die «Rheinische Post» am Freitag zitierte, gaben das für Solarenergie 75 Prozent der Bürgerinnen und Bürger an. Bei den Energieträgern Windenergie und Wasserstoff waren es 65 Prozent.

    Den Ergebnissen zufolge sieht eine Mehrheit der Befragten zudem fossile Brennstoffe nicht als zukunftsfähig an, nur sechs Prozent halten Gas für eine zukunftsfähige Energiequelle, fünf Prozent Kohle. Eine Aufwertung der Atomenenergie wünschten sich lediglich 25 Prozent der Deutschen, 75 Prozent lehnen diese Energieform ab.

    Forsa hatte im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umweltschutz (DBU) 1000 Erwachsene sowie 1011 Hauseigentümer gefragt, welche Energieform sie bevorzugen, «um Deutschland unabhängiger von Energieimporten zu machen». Laut den Ergebnissen heizen zurzeit noch 52 Prozent der Befragten ihr Zuhause mit Gas. Öl nutzen 18 Prozent der Bevölkerung. Bei Solarenergie ist es erst ein Prozent, die Luftwärmepumpe nutzen drei und die Erdwärmepumpe zwei Prozent der Befragten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tanken Schweiz Österreich
    710 Interaktionen
    Sparen 20 Fr.
    Politiker AKW Diskussion
    774 Interaktionen
    «Milliarden gekostet»

    MEHR IN NEWS

    Juso
    2 Interaktionen
    Waren in Paris dabei
    Eurodreams
    2 Interaktionen
    Bern
    elon musk
    9 Interaktionen
    Wert: 10 Milliarden!
    Boot Schweizer Armee
    3 Interaktionen
    Gersau SZ

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    12 Interaktionen
    Berlin
    Swiss Ski Aufgebot Sölden
    7 Interaktionen
    Weltcup-Auftakt
    Grippe
    23 Interaktionen
    Empfehlungen
    Roche
    6 Interaktionen
    Frankfurt