Russland hat im Ukraine-Krieg seine Gaslieferungen nach Finnland – wie angekündigt – gestoppt.
Ukraine Krieg
Das Gasum-Werk in Finnland. - Lehtikuva/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Energieriese Gazprom hat die Auslieferung an Finnland gestoppt.
  • Dies, weil Finnland die Rechnungen nicht in rubel bezahlt hatte.

«Die Erdgaslieferungen nach Finnland im Rahmen des Gasum-Liefervertrags wurden ausgesetzt.» Das teilte der staatliche finnische Energiekonzern Gasum am Samstag mit. Der russische Energieriese Gazprom hatte den Lieferstopp am Freitag unter Verweis auf den Streit um Rubel-Zahlungen angekündigt.

Gasum erklärte, Gas werde nun aus anderen Quellen über die Balticconnector-Pipeline bezogen, die Finnland und Estland miteinander verbindet. Bereits am Freitag hatte Gasum betont, dass ein russischer Lieferstopp nicht zu Versorgungsproblemen in Finnland führen werde.

Ukraine-Krieg: Gasstopp wegen falscher Währung?

Gazprom hatte am Freitag angekündigt, die Gaslieferungen nach Finnland ab Samstag 6 Uhr MESZ einzustellen. Als Grund gab das Unternehmen an, dass die April-Lieferungen nicht fristgemäss bezahlt worden seien. Gasum hatte die Forderung aus Moskau abgelehnt, Rechnungen Gas-Lieferungen in Rubel zu begleichen.

Im finnischen Energiemix hat Erdgas einen Anteil von acht Prozent. Der grösste Teil des Gases kam bisher aus Russland.

Der Gas-Lieferstopp erfolgt wenige Tage nach der offiziellen Nato-Bewerbung Finnlands im Ukraine-Krieg. Zu dem Schritt hatte sich das jahrzehntelang bündnisneutrale Land angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine entschieden. Russland kritisierte die Nato-Beitrittspläne seines Nachbarlandes als «schweren Fehler». Finnland und Russland haben eine mehr als 1300 Kilometer lange gemeinsame Grenze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PipelineGazpromNATOUkraine KriegKrieg