Donald Trumps neues Online-Netzwerk soll bereits im November an den Start gehen. Er will damit der Tyrannei von Big Tech die Stirn bieten.
Donald Trump
Donald Trump - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump bringt sein eigenes Online-Netzwerk an den Start.
  • «TRUTH Social» ist ab November als Testversion verfügbar.
  • Auf Twitter und Co. wurde der «amerikanische Lieblingspräsident zum Schweigen gebracht».

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Pläne für ein eigenes Online-Netzwerk vorgestellt.

Die Plattform «TRUTH Social» werde im November als Testversion an den Start gehen, «um der Tyrannei von Big Tech die Stirn zu bieten», erklärte Trump am Mittwoch. Grosse Online-Netzwerke wie Twitter und Facebook hatten den Ex-Präsidenten Anfang des Jahres von ihren Plattformen verbannt.

«Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine grosse Präsenz auf Twitter haben, aber euer amerikanischer Lieblingspräsident wurde zum Schweigen gebracht», führte Trump aus. «Das ist inakzeptabel.»

Trump
Ex-US-Präsident Donald Trump darf auf Facebook nichts mehr posten. - AFP/Archiv

Er habe deshalb das Unternehmen Trump Media & Technology Group (TMTG) gegründet. Neben dem Online-Netzwerk soll TMTG auch einen Videodienst an den Start bringen, der sich auf politisch nicht korrekte Unterhaltungsformate konzentrieren werde.

Trump war während seiner Amtszeit in den Online-Netzwerken höchst aktiv, insbesondere auf Twitter. Kritiker werfen ihm vor, mit seinen Äusserungen die Erstürmung des Kapitols während der förmlichen Bestätigung des Wahlsiegs von Trumps Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl, Joe Biden, am 6. Januar provoziert zu haben. Die wichtigsten Online-Netzwerke blockierten daraufhin seine Profile.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenFacebookTwitterTalibanDonald Trump