Tesla ruft in Deutschland ältere Modelle in die Werkstätten

AFP
AFP

Deutschland,

Der Elektroautobauer Tesla ruft auch in Deutschland ältere Modelle wegen möglicher Probleme mit dem Bordcomputer in die Werkstätten.

Tesla
Tesla ist nun über eine Billion Dollar wert. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mögliche Störungen und Ausfälle des Bordcomputers .

Betroffen sind Limousinen vom Typ Models S aus den Jahren 2012 bis 2018 sowie geländegängige Wagen vom Typ Model X aus den Jahren 2016 bis 2018, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag mitteilte. Wegen dieser Probleme hat Tesla in den USA bereits knapp 135.000 Autos zurückgerufen.

In Deutschland waren laut KBA-Zahlen Stand Januar 2019 rund 7100 Model S und rund 2000 Model X zugelassen. In den Autos der genannten Baujahre gibt es laut Behörde Probleme mit der MCU (Media Control Unit): Bei einem vollen Speicher könne es zu Störungen und Ausfällen der MCU und des Displays in der Mittelkonsole kommen.

Die Rückrufaktion ist eine der grössten Rückrufaktionen in der Unternehmensgeschichte. Sie kommt mitten in einer Phase, in der Tesla einen aussergewöhnlichen Aufschwung an der Börse erlebt. Inzwischen ist das Unternehmen des High-Tech-Pioniers Elon Musk trotz der bislang vergleichsweise geringen Produktionszahlen an der Börse mehr wert als zahlreiche Konkurrenten zusammen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wein
62 Interaktionen
«Besorgnis»
Jennifer Bosshard SRF
18 Interaktionen
Bleibt sie jetzt?

MEHR IN NEWS

Autoeinbrecher mit Shraubenzieher
Märstetten TG
CELAC-Forum
1 Interaktionen
Im Zollstreit
trumps stil
Diktatoren-Stil
Maskat
2 Interaktionen
In Maskat

MEHR TESLA

Panzer gegen Tesla
6 Interaktionen
Gegen Musk
Tesla-Auto vor Gebäude
4 Interaktionen
Allgemeiner Begriff
13 Interaktionen
Trotz Zölle
Ramsen
7 Interaktionen
Mit Tesla unterwegs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

d
1 Interaktionen
Coach vor Abgang
Trump-Kritik
Carl Hegemann
Mit 76 Jahren
16 Interaktionen
Bedingung