In der Nacht auf heute hat Tesla das Model Y präsentiert. Das Mini SUV-erinnert optisch stark an das bereits erhältliche Model 3, ist aber geräumiger.
Tesla Model Y
Tesla hat gestern das Model Y enthüllt. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern hat Tesla das Model Y präsentiert.
  • Das Mini-SUV kommt 2020 auf den Markt.

Tesla wird mehr und mehr zum Volumenhersteller. In der Nacht auf heute hat der E-Autobauer das Model Y präsentiert. Ein kompaktes SUV, das optisch klar an das aktuelle Model 3 erinnert.

Allerdings hat der hochbeinige Tesla deutlich mehr Platz im Inneren. Im Gegensatz zum grossen Model X bleiben die Spielereien aus. Flügeltüren gibt es nicht, das Armaturenbrett erhält keine Tasten oder Knöpfe, sondern nur ein Display mit Touchscreen. Praktisch: Das SUV soll auch mit einer dritten Sitzreihe zu bestellen sein.

Kleines Tesla SUV mit Sportler-Genen

Zwei Elektromotoren verbaut das US-Unternehmen in dem kleinen SUV. Das Top-Modell soll innert 3,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen.

Wie das Model 3 verfügt auch das Model Y über eine Schnellladefunktion. Innert 15 Minuten tankt der Stromer 270 Kilometer Reichweite.

Elon Musk hatte bereits letzte Woche angekündigt, Dass das Model Y rund zehn Prozent grösser als das Model 3 ist. Die Reichweite verkleinert sich dadurch auf rund 370 Kilometer.

Ab Herbst 2020 sollen die ersten Mini-SUVs des Autobauers vom Band rollen. Die Basisversion wird allerdings erst für 2021 erwartet.

Ab 39'000 Dollar erhältlich

Für das Einsteiger-Modell verlangt der Autobauer 39'000 Dollar. Die stärkeren Varianten kosten zwischen 47'000 und 60'000 Dollar. Unter dem Strich ist das Model Y rund zehn Prozent teurer als das Model 3.

Damit wächst das Tesla-Portfolio auf vier Fahrzeuge. Das Model S, 3, X und Y. Musk hat die Buchstaben bewusst gewählt. Und hätte Ford nicht geklagt, würde das Model 3 Model E heissen.

Seit gestern es ist offiziell, was Fans schon lange behaupten: Tesla hat das Elektroauto sexy gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoElon MuskTesla