Swisscom

Swisscom schmeisst skurrilen Song aus Hotline-Playlist

Sven Würgler-1
Sven Würgler-1

Bern,

Die Swisscom hat Hotlines für verschiedene Probleme. Doch bei der Marketing-Abteilung spielt die Musik etwas anders. Wer dort anruft, hört «I need a dollar».

swisscom weniger
Das Logo der Swisscom an einem Gebäude. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Swisscom-Hotline hört man in der Warteschlange «I need a dollar».
  • Damit wolle man den Kunden jedoch nicht etwas bestimmtes sagen, heisst es beim Konzern.

«Bitte, bleiben Sie am Apparat...» Wer kennt sie nicht, die Aussage von diversen Telefonanbietern, wenn man in der Warteschlange hängt. Anstatt langweilig klingelnde Jingles, beweisen manche Hotline-Anbieter manchmal mehr oder weniger Musikgeschmack und fügen Songs in ihre Warteschleifen ein.

Auch unter diesen Paradiesvögeln befindet sich die Swisscom: Wer beim Marketing Center anruft, hört nämlich den Song «I need a dollar» von Aloe Blacc.

Wer das Telefon nicht sowieso aufhängt, beginnt spätestens nach einer Minute auf den Text zu hören. Besonders die Zeile «I need a dollar» kommt natürlich immer wieder vor. Sinngemäss übersetzt: Ich brauche Geld.

Will die Swisscom ihren Kunden damit etwas sagen?

Nach dem Hinweis von Nau bestätigt der Telekom-Konzern, dass sich das Lied in der Playlist befinde.

swisscom
Bei anderen Hotlines spielt die Musik etwas anders (Symbolbild). - keystone

«Ja, der Song ist natürlich in der Tat nicht ganz passend», kommentiert die Swisscom. Man hoffe, die Kunden würden es mit Humor nehmen. Bei ihren Servicehotlines setzt das Unternehmen eigentlich bereits seit Längerem auf Eigenkompositionen – damit soll die Markenidentität auch via Hotline übermittelt werden.

Da dies im vorliegenden Beispiel eher nicht der Fall war, reagiert die Swisscom jetzt. «Wir nehmen dies nun zum Anlass, um die bereits geplante Anpassung bei der Hotline vorzuziehen.»

Aloe Blacc und seine Geldsorgen haben bei der Swisscom keinen Platz mehr und werden durch Eigenkompositionen ersetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom
8 Interaktionen
Studie zeigt
swisscom box
75 Interaktionen
Chef erklärt
26 Interaktionen
NR-Kommission
Thunerseespiele
Musical

MEHR SWISSCOM

Wingo
135 Interaktionen
Wingo
Wolhusen LU
Smartphone
8 Interaktionen
Werbeanrufe

MEHR AUS STADT BERN

Philipp Bregy
4 Interaktionen
Kritik
Aarwangen BE
2 Interaktionen
Kanton Bern
Philipp Matthias Bregy
2 Interaktionen
Führung
YB
23 Interaktionen
Lunde-Kolumne