Die Swisscom bringt eine neue TV-Box. Damit können Benutzer Werbeblöcke bei Aufnahmen überspringen. Der Experte bemängelt, dass bestehende Kunden dafür zahlen.
Die Swisscom bringt eine neue TV-Box. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom hat die TV-Box aufgefrischt.
  • Die neue Box kostet 129 Franken, für Neukunden ist sie mit den Abos M und L kostenlos.

Der Marktführer im TV-Geschäft gibt Gas. Am dem 17. November bringt die Swisscom ihre neue Swisscom Box für den TV heraus. Diese kommt mit einigen neuen Funktionen.

Mehrere tausend Kundenwünsche seien in die Entwicklung eingeflossen, schreibt der blaue Riese in einer Mitteilung. «Kunden wollen alle Inhalte auf einen Blick und auf einer Plattform», sagt Dirk Wierzbitzki. Er ist Leiter Privatkundengeschäft bei der Swisscom.

Die neue Swisscom Box verfügt über einen Voice Assistant. Damit lässt sich Swisscom TV inklusive der Radiofunktion mit der Stimme steuern. Zudem können Kunden die aktuelle Wetterprognose abfragen. Auch können Geräte von Smarthome-Drittanbietern angesteuert werden. So kann beispielsweise mit der Stimme eine Lampe an, beziehungsweise abgestellt werden.

Swisscom Box
Die neue Swisscom Box kommt ab Montag in die Läden. - zvg

Werbung mit Knopfdruck überspringen

Was viele Kunden freuen dürfte: Mit «Play Next» kann bei Aufnahmen der Werbeblock per Knopfdruck übersprungen werden. Nutzer müssen also nicht das Ende des Werbeblocks suchen. Die Funktion ist allerdings nicht auf allen TV-Kanälen verfügbar. Mit dabei sind etwa «SRF1» oder «3+».

Neu können Kunden auch Serien aufnehmen, unabhängig vom Sender. Läuft eine neue Staffel auf einem anderen Sender früher als programmiert, werden die Folgen ebenfalls aufgenommen.

Die Swisscom Box kostet 129 Franken. Neukunden, welche TV M oder TV L abonnieren, kriegen die Box kostenlos. Das stört Telecom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland.ch. «Personen, die jedes Jahr den Anbieter wechseln, bekommen es gratis, während loyale Kunden bezahlen.»

Neue Swisscom Box – «Kein Wow-Effekt»

Beyeler attestiert Swisscom mit ihrer neuen TV-Box viele sinnvolle und gute Errungenschaften, «der grosse Wow-Effekt blieb bei mir aber aus.» Wer bereits die UHD-Box besitzt, kriegt Anfang 2020 ein Update mit dem neuen Betriebssystem.

Neben der TV-Box hat die Swisscom heute einen neuen WLAN-Router präsentiert. Damit liegen Geschwindigkeiten bis 10 Gigabit/Sekunde drin. Kunden mit dem L-Abo erhalten die Mehrgeschwindigkeit automatisch ab März.

Das Gerät unterstützt zudem den WLAN-Standard Wifi 6. Damit ist ein Datendurchsatz von 4,8 Gigabit/Sekunde möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomFranken