Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am Donnerstag eine Zinserhöhung angekündigt. Der Swiss Market Index kriegt dies – im negativen Sinn – zu spüren.
swiss market index
Thomas Jordan bei der halbjährlichen Konferenz der Schweizerischen Nationalbank am 16. Juni 2022 in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zinserhöhung der Schweizerischen Nationalbank wirkt sich auf die Börse aus.
  • Nach der Ankündigung sank der Leitindex SMI so tief wie seit Dezember 2020 nicht mehr.

Unerwartet beschliesst die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins anzuheben. Somit hat sie den Swiss Market Index auf eine Talfahrt geschickt, wohingegen der Franken deutlich erstarkt.

Die SNB habe nicht nur unerwartet an der Zinsschraube gedreht. Sie habe dies auch viel stärker getan, als auch nur im Entferntesten hätte erwartet werden können, sagte ein Händler.

swiss market index
Die Aussenwand der SNB in Bern. - Keystone

Der Swiss Market Index büsst daher auch kräftig Terrain ein. Um 9.45 Uhr notierte das wichtigste Kursbarometer um 2,34 Prozent tiefer auf 10'530,28 Punkten, im bisherigen Tagestief waren es 10'478 Zählern. Das ist so tief wie seit Dezember 2020 nicht mehr.

Partners Group stark betroffen

Besonders unter Druck standen dabei die Aktien von Partners Group (-4,2 %). Ebenfalls stark betroffen sind die Wachstumstitel Straumann (-4,8 %), Sonova (-4,1 %) und Lonza (-3,5 %). Mit Abschlägen von ein bis zwei Prozent schlagen sich Nestlé, Kühne+Nagel, Swisscom, Novartis und Roche noch am besten.

Der Euro ist zum Franken auf 1,0206 gerutscht, kurzzeitig war er gar unter 1,02 Franken gefallen. Ein Dollar wurde zu 0,9826 Franken ebenfalls deutlich tiefer gehandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankSwisscomNovartisNestléDollarRocheEuroFrankenSchweizer Börse