Swiss Market Index bewegt sich zum Wochenstart seitwärts
Der Swiss Market Index bewegt sich zum Wochenstart grösstenteils seitwärts. Nach einem kurzen Aufschwung fiel der SMI leicht ins Minus.

Das Wichtigste in Kürze
- Zum Wochenstart verzeichnet der Swiss Market Index eine Seitwärtsbewegung.
- Anleger bleiben trotz den Geschehnissen in den USA positiv gestimmt.
- Marktteilnehmer erwarte grösstenteils positive Impulse von der kommenden Bilanzsaison.
Der Swiss Market Index (SMI) verzeichnet zum Wochenstart eine stabile Seitwärtsbewegung. Im frühen Handel notierte er kurzzeitig über der 10'800-Marke, drehte danach aber wieder leicht ins Minus. Wie «Finanz und Wirtschaft» berichtet, bleiben die Anleger dank der Impfstoff-Hoffnung und den angekündigten Konjunkturpaketen in den USA positiv gestimmt.
Der Markt wurde am Freitag von einem enttäuschenden Bericht über den US-Arbeitsmarkt nur leicht gebremst. Laut einem Kommentar der Credit Suisse dürfte die Schwäche nur von kurzer Dauer sein. Die Biden-Administration könnte die Lage deutlich verbessern.
Am Dienstag beginnt mit dem Bauchemiekonzern Sika die Schweizer Bilanzsaison. Marktteilnehmer erhoffen sich dabei positive Impulse. Der Sanitärkonzern Geberit präsentiert dann am Donnerstag seine Umsatzangaben. Beide Unternehmen gehören am Montag zu den Gewinnern des Aktien-Markts.