Stadt Zürich

Kanton Zürich befürchtet deutlich tiefere Wirtschaftsleistung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Kanton Zürich geht von einer um 20 Prozent tieferen Wirtschaftsleistung in den nächsten Jahren aus. Künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gegen den Mangel an Arbeitskräften zu helfen.

Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion setzt auf Künstliche Intelligenz, um gegen den befürchteten Mangel an Arbeitskräften vorzugehen. (Symbolbild)
Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion setzt auf Künstliche Intelligenz, um gegen den befürchteten Mangel an Arbeitskräften vorzugehen. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/MATTHIAS BEIN

Beschleunigte Einführung von Künstlicher Intelligenz könne helfen, die drohende Wohlstandslücke zu schliessen, teilte das Amt für Wirtschaft am Donnerstag mit.

Eine Studie, die der Kanton gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Deloitte durchführte, zeige, dass die dienstleistungsorientierte Wirtschaft und die starke Vernetzung mit der Wissenschaft im Kanton Zürich signifikante Effizienzgewinne erzielen könnte.

Die Autoren der Studie rechnen damit, dass ohne Gegenmassnahmen bis 2050 bis zu 300'000 Arbeitskräfte fehlen könnten. Ansätze um dies zu verhindern, wären auch eine Verjüngung der Altersstruktur, höhere Pensen sowie mehr Menschen mit Arbeit.

Bist du besorgt wegen des Fachkräftemangels?

Dafür seien aber «grosse Anstrengungen» nötig. So müsste die Arbeitsproduktivität viermal stärker wachsen als in den letzten 25 Jahren.

Der CEO von Deloitte, Reto Savoia, fordert ein Ende der «starren Altersgrenze 65» und eine konsequente Nutzung der Chancen von KI. «Um unseren Wohlstand zu sichern, müssen wir heute die richtigen Weichen stellen», lässt sich Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) zitieren.

Weniger effizient seien Massnahmen, die vor allem auf eine höhere Geburtenziffer durch finanzielle Anreize oder eine stärkere Subventionierung der Kinderbetreuungskosten zielen, heisst es in der Mitteilung.

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Mit der Mitte-Links Regierung ist das ganz klar

User #7531 (nicht angemeldet)

Ameti von GLP schoss auf Bild von Jesus und Maria: wann vor Gericht?

Weiterlesen

Trump Kurden Iran USA
Telefon mit Trump
spitalpersonal
291 Interaktionen
Vor allem auf Notfall

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
Zürich
Stefan Büsser
114 Interaktionen
Strandete in Nahost
Synagoge
1 Interaktionen
Zürich