Sunrise UPC baut ihre Zusammenarbeit mit der Firma Swiss Fibre Net (SFN) im Glasfaserbereich weiter aus. Dadurch sichert sich Sunrise UPC Zugang zu sogenannten FTTH (Fiber To The Home) Glasfaserinfrastrukturen, also Glasfasernetze bis in die einzelnen Häuser, im ganzen Versorgungsgebiet der SFN, wie der Telekomanbieter am Montag mitteilte.
sunrise
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC schreitet mit seiner Integration weiter voran. Ab kommender Woche wird Sunrise zur neuen Hauptmarke des Konzerns. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sunrise UPC ist laut der Mitteilung seit bald zehn Jahren Glasfaserkunde der SFN.

Der erneuerte Vertrag bringe beiden Unternehmen Vorteile, heisst es: Swiss Fibre Net und seine Partner würden davon profitieren, dass Sunrise UPC nun einen doppelt so grossen Marktanteil aufweise wie noch vor der Fusion. Das erhöhe auch die potenzielle Anzahl Kunden für schnelle FTTH Anschlüsse auf den Glasfasernetzen der SFN. Surise UPC wiederum verfüge durch den Ausbau der Zusammenarbeit über attraktive Zugangskonditionen mit SFN, die der «neuen Marktsituation Rechnung tragen» würden.

Weiterhin beziehe Sunrise UPC langfristige Nutzungsrechte (IRU) für den Zugang zu den FTTH Infrastrukturen aller Netzpartner von SFN in allen Landesteilen der Schweiz. Dies könnten Energieversorger, Kabelnetzbetreiber oder andere Anbieter sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionSunriseUPC