Der Suez-Kanal wird noch immer von einem Frachter blockiert. Elf Schiffe, welche nun warten müssen, transportieren Tiere. Tierschützer fürchten das Schlimmste.
Feststeckender Frachter «Ever Given» im Suez-Kanal
Feststeckender Frachter «Ever Given» im Suez-Kanal - Planet Labs/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tierschützer fürchten um das Leben von 130'000 Schafen.
  • Diese stecken auf Frachtern vor dem Suez-Kanal fest.

Wegen der Blockade des Suez-Kanals durch ein Containerschiff stecken derzeit auch elf rumänische Frachter mit lebenden Tieren an Bord fest - nach Angaben von Tierschützern handelt es sich um 130'000 Schafe.

Es sei bereits Kontakt mit den Transportfirmen der lebenden Tiere aufgenommen worden, teilten am Samstagabend die Veterinärbehörden in Bukarest mit. Diese hätten versichert, «dass es ausreichend Nahrung und Wasser an Bord für die kommenden Tage gibt».

schafe
Eine Schafherde (Symbolbild) - Keystone

Sollte die Blockade des Suez-Kanals durch das feststeckende Containerschiff «Ever Given» anhalten, müssten weitere Schritte überlegt werden, erklärten die Veterinärbehörden. Eine Möglichkeit sei dann, die rumänischen Frachter umzuleiten und die Tiere in anderen als den geplanten Ankunftshäfen zu entladen.

Situation «sehr bedrohlich»

Tierschützer fürchten den Tod der nach ihren Angaben 130'000 Schafe an Bord der Schiffe. «Die Situation ist sehr bedrohlich», erklärte die Organisation Animals International. Es drohe eine «maritime Katastrophe für lebende Tiere in noch nie dagewesenem Ausmass».

Containerschiff blockiert Suezkanal
Ein Bagger versucht, das vordere Ende des von Evergreen Marine betriebenen Containerschiffs Ever Given zu befreien, nachdem es im südlichen Ende des Suezkanals auf Grund gelaufen ist und den Schiffsverkehr in beide Richtungen blockiert. - -/Suez Canal Authority via Egyptian Cabinet Facebook Page/dpa

Rumänien müsse den Export lebender Tiere umgehend einstellen und stattdessen auf Fleischexporte umschwenken, forderte die Organisation.

Im Suez-Kanal war am Dienstag das 400 Meter lange und über 220'000 Tonnen schwere Containerschiff «Ever Given» vom Kurs abgekommen und in Ufernähe auf Grund gelaufen. Es blockiert seitdem den Wasserweg zwischen Rotem Meer und Mittelmeer, sämtliche Schiffe darin können nicht weiterfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserTod