Roche

Streichung der Diversitätsziele: Schweizer Pharmakonzern Roche

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Basel,

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat seine globalen Diversitätsziele gestrichen.

roche
Roche hat seine globalen Gleichstellungsziele aufgegeben. - keystone

Roche gab bekannt, dass die Verwendung diverser Kandidatenlisten im Einstellungsprozess in den USA eingestellt wird. Diese Änderung gilt laut «ECOreporter» für den Konzern auf globaler Ebene.

Bist du für die Einhaltung der Diversitätsziele?

Die bisherigen Ziele sahen eine Frauenquote von 38 Prozent in Führungspositionen vor. Zudem strebte Roche an, 19 Prozent ethnische Minderheiten zu beschäftigen.

Hintergründe der Entscheidung

Die Entscheidung folgt auf Vorgaben der US-Regierung unter Präsident Donald Trump. Laut «SRF» hat Trump Diversitäts- und Inklusionsbestrebungen in der US-Administration untersagt.

Ein Appellationsgericht in Virginia hat kürzlich entschieden, dass diese Anordnung nicht gesetzeswidrig sei. Das Dekret betrifft auch Firmen mit staatlichen Verträgen.

Novartis
Novartis passt sich den Vorgaben aus den USA an. - sda

Roche ist nicht das einzige Unternehmen, das seine Diversitätsziele aufgibt. Auch die UBS und Novartis haben ähnliche Schritte unternommen.

Die «Süddeutsche Zeitung» berichtet, dass Novartis ebenfalls die Verwendung diverser Kandidatenlisten einstellen wird. Dies geschieht aufgrund der sich verändernden rechtlichen Lage in den USA.

Streichung der Diversitätsziele: Bedeutung für den US-Markt

Für Roche ist der US-Markt von grosser Bedeutung. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern dort mehr als die Hälfte seines Umsatzes.

Laut «Handelsblatt» beschäftigt Roche in den USA 26'000 Mitarbeitende. Das entspricht einem Viertel der gesamten Belegschaft des Unternehmens.

Kommentare

User #5649 (nicht angemeldet)

Aha, wenn es ums Geld geht, verschwindet dieser Unsinn. In meiner Firma wären Quoten egal, ich möchte die besten ihres Fachs beschäftigen, das könnten von mir aus auch Marsmenschen sein.

User #2999 (nicht angemeldet)

Bravo Roche für diese Rückkehr zur Vernunft. Die Verschwendung muss aufhören.

Weiterlesen

SMI Roche
1 Interaktionen
Lizenz
fischermätteli tram sanierung
1 Interaktionen
Fischermätteli-Tram
Donald Trump
Nicht nur Illegale

MEHR ROCHE

Roche Forschung
6 Interaktionen
Auch wegen Roche
Roche Aktie SMI
1 Interaktionen
SMI
USA - Trump
5 Interaktionen
Wegen Preissenkungen
roche novartis
9 Interaktionen
Aktien

MEHR AUS STADT BASEL

Margarethenbrücke
Es wird grün
FC Basel Ludovic Magnin
48 Interaktionen
Wie vor 14 Jahren!