Streaming-Geschäft der RTL Group wächst
Neue Shows und Serien befeuern das Streaming-Geschäft der RTL Group. Dies wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Die RTL Group konnte in den ersten neun Monaten 2019 ein Umsatzwachstum verzeichnen.
- Einen grossen Anteil daran hat das Streaming-Geschäft.
- Im TV-Werbegeschäft gingen die Umsatzzahlen wie erwartet zurück.
Der RTL Group ist es gelungen seine Geschäfte weiter anzukurbeln. In den ersten drei Quartalen 2019 konnte sich der Medienkonzern seinen Umsatz um 2,8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro verbessern. Damit konnten die gesetzten Jahresziele erreicht werden. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Ein grosser Anteil am Erfolg trägt das Streaming-Geschäft. Gemäss der Pressemitteilung habe man in Deutschland und der Niederlande derzeit über 1,4 Millionen zahlende Abonnenten. Thomas Rabe, der neue Konzernchef, schreibt, mit diesen Zahle habe man die Erwartungen deutlich übertroffen.

Weniger gut sieht es hingegen im TV-Werbegeschäft aus. Wie die gesamte Branche mussten hier rückläufige Umsatzzahlen verzeichnet werden. Von 3,245 Milliarden Euro sank der erzielte Umsatz um zwei Prozent auf 3,178 Milliarden Euro.