Jedes Jahr am Swiss Economic Forum dürfen neun nominierte Startups ihr Business vor der Schweizer Wirtschaftselite und der Jury präsentieren.
Startup
In der Kategorie Startup wurden am SEF drei Firmen ausgezeichnet. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Swiss Economic Forum in Interlaken wurden drei Startups ausgezeichnet.
  • Die Gewinner sind Boostbar AG, Proptech Partners SA und Daphne Technology SA.
  • Der Award wurde von Caspar Copetti, Gründer von On Running überreicht.

Startups schaffen die Arbeitsplätze von morgen. Sie tragen mit ihren innovativen Ideen zur Verbesserung zur Lösung aktueller Probleme und Herausforderungen bei.

Das Swiss Economic Forum versammelt die Schweizer Wirtschaft, die insbesondere von KMU geprägt wird. Die heutigen Startups könnten die KMU und Grossunternehmen von morgen werden.

Von Startups, die den Swiss Economic Award gewinnen, wird erwartet, dass sie bedeutende Schweizer Unternehmen werden. Die diesjährigen Gewinner sind:

Boostbar AG – nachhaltige und gesunde Mahlzeiten, Snacks, Getränke und Kaffeeautomaten für Unternehmen jeder Grösse

Im Juli 2020 wurde das Startup Boostbar gegründet, um eine smarte Lösung für komplette Verpflegung zu bieten. Von Kaffee bis zu Hauptmahlzeiten. Diese werden am Arbeitsplatz, aber auch in Spitälern, Schulen und Hotels in Automaten angeboten.

Startup Boostbar
Das Startup Boostbar wurde im Juli 2020 gegründet. - zVg

Die Benutzung des Gerätes ist mit einem einzigen Touchscreen möglich. Alle Zahlungsarten sind integriert und die Verwaltung und Automatisierung der Abläufe ist benutzerfreundlich.

Die Boostbar hat sich zu einem weltweit tätigen Technologiepartner mit mehr als 150 Kunden weltweit entwickelt. Zu ihnen gehören auch Marken wie Kellogg's, Coca Cola und Marriott.

Das Gründungsteam setzt sich aus Evelyn, Schweizermeisterin im Kaffee 2018 und Johannes zusammen. Er ist Unternehmer im premium Coworking Bereich mit Gästen wie Google und Salesforce.

Ausserdem dazu gehört Carina. Sie ist Design- und Gastroexpertin. Weiter hinzu kommt Pascal, der ehemalige Group COO des Branchenprimus Selecta zusammen.

Proptech Partners SA / Neho – die provisionsfreie Immobilienagentur

Das Startup Neho wurde gegründet, um jedem Eigentümer eine faire und transparente Lösung zum Verkauf seines Hauses anzubieten. Das Gründerteam ist der Ansicht, dass sich das Geschäft der Immobilienmakler in der Schweiz schon zu lange nicht verändert hat.

Unter anderem haben sich die Immobilienpreise mehr als verdoppelt. Dies, während weiterhin die Provision prozentual am Verkaufspreis angelehnt wird.

Startup Neho
Das Startup Neho will Eigentümer unterstützen, die ihre Immobilie verkaufen möchten. - zVg

Nun will das Team vom Startup das Immobilienmaklergeschäft aufrütteln. Es macht es sich zur Aufgabe, eine faire und transparente Lösung für Eigentümer zu finden, die ihre Immobilie verkaufen möchten.

Dabei sollen offensichtlich ineffektive Arbeitsweisen der traditionellen Maklerfirmen beseitigt werden. Im Gegenzug soll eine perfekte Kombination aus menschlichem und digitalem Service zu einem fairen Preis angeboten werden.

Das Ziel von Neho ist es, die Referenz für den Kauf und Verkauf einer Immobilie in der Schweiz zu werden. Dies, damit Wohneigentümer einen emotional belasteten Prozess erwarten und das Beste aus ihrer Transaktion herausholen können.

Daphne Technology SA – Lösungen für die Methanproblematik in schwer zu dekarbonisierenden Industrien

Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist die grösste Bedrohung für die Menschheit. Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, müssen die globalen Treibhausgasemissionen drastisch reduziert werden. Nur so kann der Anstieg der globalen Temperatur begrenzt werden.

Das Startup Daphne Technology ist ein Schweizer Climate Deep-Tech-Unternehmen. Es konzentriert sich auf die Lösung des Treibhausgasproblems in schwer zu dekarbonisierenden Branchen.

Startup Daphne Technology SA
Das Ziel der Daphne Technology SA ist die Entwicklung und Integration innovativer Technologien zur Messung, Reduzierung und Monetarisierung der Treibhausgas-Emissionsreduktion. - zVg

Das Startup wurde 2017 von CEO Mario Michan gegründet und ist ein preisgekröntes Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne VD. Ihre Mission ist die Entwicklung und Integration innovativer Technologien zur Messung, Reduzierung und Monetarisierung der Treibhausgas-Emissionsreduktion aus industriellen Quellen.

Damit will Daphne Technology Industrie-Unternehmen nachhaltig machen. Das Start-up ist überzeugt, so eine bessere Zukunft zu schaffen, weil ihre Innovation den Weg zu einer Netto-Null-Zukunft ebnet.

Mehr zum Thema:

SEFTreibhausgasKlimawandelCoworkingVerkaufGoogleKaffeeStartup