Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sollen ihre neuen Doppelstöcker bei Stadler Rail bestellen. Der Milliarden-Deal ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.
stadler rail
Stadler Rail könnte bald Züge auch nach Österreich liefern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben 95 neue Doppelstöcker bestellt.
  • Diese soll der Schweizer Zugbauer Stadler Rail für zwei Milliarden Euro liefern.
  • Doch sein Konkurrent Alstom hat die Auftragsvergabe nun vor Gericht angefochten.

Stadler Rail darf sich über neue Kundschaft aus Österreich freuen: Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben offenbar für ihre neuen Doppelstöcker den Schweizer Zugbauer ausgewählt. Doch der Auftrag wurde laut dem «St. Galler Tagblatt» noch nicht ganz zum Abschluss gebracht.

Das Auftragsvolumen soll sich auf bis zu zwei Milliarden Euro belaufen und rund 95 Züge beinhalten. Für den Konzern unter CEO Peter Spuhler ein Erfolg. Doch sein Konkurrent Alstom hat den Entscheid nun angefochten und ein Nachprüfungsverfahren verlangt.

Das Bundesverwaltungsgericht in Wien muss deshalb überprüfen, ob die Auftragsvergabe rechtmässig durchgeführt wurde. Dazu wurde am 19. Juli eine mündliche Verhandlung angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter SpuhlerAlstomEuroStadler Rail