Volkswagen

«Spiegel»: VW stoppt Auslieferung des Golf 8

AFP
AFP

Deutschland,

Der neue Golf 8, eines der wichtigsten Fahrzeuge des VW-Konzerns, darf nicht mehr ausgeliefert werden.

Logo von VW
Logo von VW - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bericht: Grund sind Probleme beim Notrufassistenten.

Volkswagen bestätigte entsprechende Informationen des «Spiegel», wie das Magazin am Freitag berichtete. Der Grund sei eine «nicht verlässlichen Datenübertragung der Software» am Steuergerät der sogenannten Online-Connectivity-Unit. Dies habe dazu geführt, dass der E-Call-Assistent, mit dem der Fahrer Notrufe absetzen kann, teilweise nicht richtig funktioniere. Der Fehler ist demnach bei Routine-Überprüfungen in der VW-Qualitätssicherung aufgefallen.

Wie viele Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind, konnte Volkswagen laut «Spiegel» zunächst nicht sagen. Zuerst solle das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informiert werden. Anschliessend wolle VW im Austausch mit der Behörde überprüfen, wie viele Fahrzeuge ein Software-Update brauchen. Dann solle auch über einen möglichen Rückruf entschieden werden.

Der Autobauer arbeite unter Hochdruck an der Lösung des Problems, heisst es laut «Spiegel» in einer internen Mitteilung. Voraussichtlich ab Kalenderwoche 25, also zwischen 15. und 21. Juni, solle demnach ein entsprechendes Update bereitstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prinz William
10 Interaktionen
Im Letzigrund
Brigitte und Emmanuel Macron
111 Interaktionen
Unangenehm!

MEHR IN NEWS

texas
119 Menschen
Roxane GmbH
Deutschland
Trump
3 Interaktionen
Schweiz nicht dabei

MEHR VOLKSWAGEN

Batterieelektrofahrzeuge
1,2 Prozent
VW-Personalchef Gunnar Kilian
2 Interaktionen
Gunnar Kilian
Landgericht
3 Interaktionen
Gericht
Volkswagen
75 Interaktionen
Neue Wege

MEHR AUS DEUTSCHLAND

8 Interaktionen
SPD will Aufklärung
Mammografie Brustkrebs
3 Interaktionen
Studie
Wadephul
2 Interaktionen
Trotz Sparvorgaben
8 Interaktionen
Auf den Iran