Spiegel

«Spiegel»: Lebensmittel werden in den kommenden Wochen noch teurer werden

AFP
AFP

Deutschland,

Die ohnehin schon hohen Lebensmittelpreise könnten einem «Spiegel»-Bericht zufolge in den kommenden Wochen noch weiter steigen.

Kühe grasen auf einer Weide
Kühe grasen auf einer Weide - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Besonders Milchprodukte betroffen.

Das Nachrichtenmagazin zitierte am Freitag den Chef einer grossen Molkerei, der ab Anfang Mai Preissprünge von 20 bis 25 Prozent bei Milchprodukten erwartet. Das sei zudem «erst der Anfang, weitere Preisrunden werden folgen».

Momentan erhalten konventionell wirtschaftende Milchbauern demnach mehr als 44 Cent pro Liter. So viel habe er «noch nie bekommen», zitierte der «Spiegel» zudem Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

Trotzdem müssten viele Landwirte nun «an allen Ecken und Enden sparen», was die Milchmenge weiter schrumpfen lasse. So seien Dünger, Diesel und Kraftfutter deutlich teurer geworden. Weitere Preissprünge hätten auch mit der «Angst des Einzelhandels vor fehlender Verfügbarkeit» zu tun, fuhr Ilchmann fort. Das Angebot sei knapp und die Nachfrage hoch.

Der «Spiegel» zitierte zudem den Nestlé-Konzern mit der Einschätzung, dass die bisherigen Preiserhöhungen viele Folgen des Ukraine-Krieges noch nicht komplett abbildeten, etwa gestiegene Kosten für Energie und Futter. Die jüngsten Steigerungen seien schon vor Monaten verhandelt worden, aktuelle Preise würden aber erst in diesen Tagen ermittelt.

Das Statistische Bundesamt rechnet für April in einer ersten Schätzung mit einer Inflation von 7,4 Prozent. Angetrieben wird diese sehr stark von den Energiepreisen, allerdings wurden auch Nahrungsmittel zuletzt um 8,5 Prozent teurer. Im März hatte diese Rate noch bei 6,2 Prozent gelegen.

Kommentare

Weiterlesen

WM
288 Interaktionen
Party der Strasse
feuerwerke
63 Interaktionen
Hitzewelle

MEHR IN NEWS

New York Manhattan
Einsturzgefahr
Heli
Guttannen BE
Kopenhagen
2 Interaktionen
Laut «Economist»

MEHR SPIEGEL

Ulmen Fernandes
19 Interaktionen
Vorwürfe bleiben
a
Collien-Vorwürfe
Crans-Montana Bar Feuer
Crans-Kellnerin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

München
2 Interaktionen
Deutschland
Rheinmetall
1 Interaktionen
Neues System
Uni Fribourg
2 Interaktionen
Mit Licht
Christian Würtz
1 Interaktionen
Deutschland