Spanische Telefónica bleibt für 2021 vorsichtig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Das Corona-Jahr 2020 hat dem spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica massive Rückgange in seiner Bilanz eingebrockt - mit Auswirkungen auf das laufende Jahr. Aus eigener Kraft traut sich das Unternehmen für 2021 deshalb nur eine «Stabilisierung» von Umsatz und operativem Ergebnis zu, wie Telefónica am Donnerstag in Madrid mitteilte.

Telefónica
Telefónica-Logo in Madrid. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch bei der Dividende sieht es nicht rosig aus: So will Telefónica seine Dividende für das laufende Jahr um ein Viertel auf 0,30 Euro senken - die erste Kürzung seit 2016.

Der Schritt soll dabei helfen, die massiven Schulden des Unternehmens zu senken und Geld für den Infrastrukturausbau zurückzuhalten.

Im 2020 lief es für den spanischen Konzern weniger rund, weil sich die Corona-Pandemie und ungünstige Wechselkurse vor allem in Lateinamerika Einfluss auf das Geschäft nahmen. So fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 43 Milliarden Euro, das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis ging ähnlich stark auf 13,5 Milliarden Euro zurück. Aus eigener Kraft wären die Rückgänge deutlich geringer ausgefallen.

Unterm Strich konnte der Konzern aber unter anderem durch Bewertungserträge aus dem gemeinsamen Glasfaser-Projekt mit der Allianz mehr einfahren. So schaffte Telefónica im Schlussquartal einen Gewinn von 911 Millionen Euro nach einem Verlust von 202 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Auf Jahressicht fährt das Unternehmen somit 1,58 Milliarden Euro Gewinn ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zeki
47 Interaktionen
Familie übt Kritik
Loïc Meillard Zoé Chastan
7 Interaktionen
Meitli oder Bub?

MEHR IN NEWS

nestlé
Perspektiven
hisbollah
2 Interaktionen
Polizei
Gideon Saar
3 Interaktionen
An UN
António Guterres
1 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR AUS SPANIEN

Jürgen Klopp
5 Interaktionen
«Blödsinn»
Collien Fernandes
«Versucht»
Podest Formel E
In Formel E