Nach zwei Jahren Pandemie ist die Lust nach Sommerferien ungebrochen hoch. So hoch, dass manche Ferienorte schon beinahe ausgebucht sind.
Sommerferien
Die Buchungsanfragen für die diesjährigen Sommerferien sind ungebrochen hoch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sommergeschäft läuft bei den Reisebüros so gut wie selten zuvor.
  • An manchen Ferienorten sind die Verfügbarkeiten bereits sehr knapp.

Sonne, Strand und Meer – wer träumt nicht davon? Nach zwei Jahren Pandemie ist der Wunsch nach Sommerferien so gross wie noch nie.

«Besonders beliebt sind die klassischen Ferienziele im Mittelmeerraum, die Alpenländer, nordeuropäische Staaten sowie Nordamerika», erklärt Markus Flick von Kuoni.

Ferien
Sommerferien am Strand sind nach wie vor hoch im Kurs. - pexels

Die Nachfrage sei aktuell sogar so gross, dass macherorts die Verfügbarkeiten bereits knapp würden. «Wir empfehlen deshalb, uns möglichst schnell mit den noch nicht verwirklichten Reisewünschen zu kontaktieren», betont Flick.

Haben Sie Ihre Sommerferien bereits gebucht?

Corona-Lockerungen beflügelt Sommergeschäft

Rund läuft das Geschäft auch bei der Konkurrenz. «Für Abreisen von April bis Juni liegt der Umsatz im Vergleich zu vor Corona bei über 90 Prozent.» Das sagt Andi Restle von Its Coop auf Anfrage. «Und im Juli werden wir diesen Umsatz übertreffen.»

Reiseverkehr am Flughafen Frankfurt
In vielen Ländern herrschen nur noch lockere oder gar keine Corona-Massnahmen mehr. - dpa

Den Grund für diese Entwicklung führt Restle auf die entspannte Corona-Situation zurück. «Allfällige Einreisevorschriften schrecken die Kunden nicht ab und werden in Kauf genommen.»

Andererseits würden immer mehr Länder ihre Vorschriften lockern – darunter Griechenland und Zypern. Für Spanien, Türkei und Ägypten gelte weiterhin die 3G-Regel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKuoniCoop