Der Online-Händler Amazon breitet sich immer mehr aus. Eine Studie zeigt nun, wie dominant der US-Konzern wirklich ist.
amazon echo alexa
Der Lautsprecher Amazon Echo mit dem Alexa Voice Service steht auf einem Tisch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes fünfte Buch wird in Deutschland über Amazon verkauft.
  • Im Onlinehandel ist der US-Konzern marktbeherrschend.

Die Offensive in der Schweiz hat Amazon noch nicht gestartet. Zwar können neu Pakete schneller verzollt werden. Doch noch ist nur ein Teil des Sortiments verfügbar. Trotzdem macht der US-Konzern hierzulande bereits 575 Millionen Franken Umsatz.

Anders in Deutschland. Bei unseren Nachbarn im Norden ist das Unternehmen bereits seit 1998 tätig. Letztes Jahr hat der Konzern 17 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt. Damit beherrscht der Konzern von Gründer Jeff Bezos über 50 Prozent des deutschen Online-Handels. Wie gross die Dominanz ist, zeigt nun der Amazon Watch Report, an dem unter anderen auch die Universität St. Gallen mitgearbeitet hat.

Laut der Studie besonders dominant ist Amazon in den Bereichen Bücher, Unterhaltungselektronik sowie Spielzeug, Sport und Freizeit. Nicht nur im Onlinehandel, sondern im Gesamtmarkt.

«Bedrohung geworden»

Bei Büchern liegt der Marktanteil bei 19,5 Prozent, bei Elektronik und Computer sind es 16,2 Prozent. Hier fällt auf, dass Amazon besonders oft die Eigenmarken hervorhebt. Noch keine grosse Bedeutung hat der Online-Riese im Lebensmittelmarkt. Dort schafft es Amazon in Deutschland auf einen Marktanteil von 0,05 Prozent. Als marktbeherrschend gilt in Deutschland ein Unternehmen mit einem Marktanteil von über 40 Prozent. 

«Der Report zeigt, dass die Dominanz von Amazon zur Bedrohung für viele Händler geworden ist», sagt Dominik Dommick, der am Amazon Watch Report mitgearbeitet hat. «Der Durchmarsch von Amazon ist nicht unaufhaltsam. Doch die Ampeln stehen auf dunkelorange.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität St. GallenJeff BezosAmazon