Amazon angelt sich Millionenauftrag von der Post

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Amazon Web Services hat sich von der Post soeben einen Auftrag von über 4 Millionen Franken für Cloud-Computing-Leistungen gesichert.

Der Hauptsitz der Post fotografiert in Bern.
Der Hauptsitz der Post fotografiert in Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon Web Services ist mit einem Marktanteil von über 40 Prozent klarer Cloud-Computing-Marktführer.
  • Diese Möglichkeiten wolle die Post nützen und innovative, digitale Produkte einführen.

Die Schweizerische Post setzt in der Informatik auf die Geschicke des Konzerns von Milliardär Jeff Bezos. So sicherte sich Amazon Web Services (AWS) von der Post soeben einen Auftrag von über 4 Millionen Franken für Cloud-Computing-Leistungen, wie aus der Beschaffungswebsite Simap.ch hervorgeht. Der Vertrag läuft auf vier Jahre, die jährliche Vergütung beträgt 1 Million Franken, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Amazon ist nicht nur ein E-Commerce-Gigant, das Unternehmen lehrt die Konkurrenz auch im Cloud-Computing das Fürchten: Mit einem Marktanteil von deutlich über 40 Prozent ist AWS klarer Marktführer. Dabei setzt AWS mit seinen Computerdiensten stark auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

Diese Möglichkeiten wolle man nützen und innovative, digitale Produkte einführen, begründet Die Post den Zuschlagsentscheid. Sie macht bereits im Paketgeschäft mit Amazon gemeinsame Sache. Der gelbe Riese unterhält mit den Amerikanern eine Vereinbarung, welche die Verzollung und Lieferung der Amazon-Pakete vereinfacht.

Kommentare

Weiterlesen

post
Reinigung
Migros
25 Interaktionen
Neues Post-Angebot
1 Interaktionen
Milliardenzukauf

MEHR AUS STADT ZüRICH

wasserrohrbruch
2 Interaktionen
Schon wieder!
ZSC Lions
5 Interaktionen
Hischier-Team ruft
Frauendemo Zürich
32 Interaktionen
Zürich
hahnenwasser restaurant wasser zürich
253 Interaktionen
«Günstig»